Account/Login

Papierflieger bauen mit B. Zetti: Der Segler

Do, 30. Oktober 2008 um 18:48 Uhr

Zisch

Dieser Papierflieger ist einfach zu falten. Zum Glück, denn Papierflieger sind schnell verbraucht. Wichtig ist, genau zu falten und bei jedem Schritt die Kanten zu falzen. Am besten mit dem Fingernagel. Los geht's!

B. Zettis Segler ist ein kleines Wunderwerk. Obwohl er gar nicht wie ein Flugzeug aussieht, gleitet er elegant durch die Lüfte. Aber nun Schritt für Schritt …
B. Zettis Segler ist ein kleines Wunderwerk. Obwohl er gar nicht wie ein Flugzeug aussieht, gleitet er elegant durch die Lüfte. Aber nun Schritt für Schritt … Foto: Helga Lorenz
1/20
1. Nimm ein quadratisches Blatt Papier, zum Beispiel mit einer Seitenlänge von ungefähr 12 Zentimetern.
1. Nimm ein quadratisches Blatt Papier, zum Beispiel mit einer Seitenlänge von ungefähr 12 Zentimetern. Foto: Helga Lorenz
2/20
2. Falte die untere Hälfte nach oben.
2. Falte die untere Hälfte nach oben. Foto: Helga Lorenz
3/20
3. Die unteren Ecken liegen genau auf den oberen.
3. Die unteren Ecken liegen genau auf den oberen. Foto: Helga Lorenz
4/20
4. Klappe wieder auf, es ist eine Mittellinie entstanden.
4. Klappe wieder auf, es ist eine Mittellinie entstanden. Foto: Helga Lorenz
5/20
5. Falte die untere Hälfte zur Mittellinie.
5. Falte die untere Hälfte zur Mittellinie. Foto: Helga Lorenz
6/20
6. Klappe wieder auf. Die neue Falzlinie teilt die untere Hälfte in zwei Teile.
6. Klappe wieder auf. Die neue Falzlinie teilt die untere Hälfte in zwei Teile. Foto: Helga Lorenz
7/20
7. Falte das untere Ende nach oben an die neue Falzlinie.
7. Falte das untere Ende nach oben an die neue Falzlinie. Foto: Helga Lorenz
8/20
8. Klappe wieder auf. Nun hast du drei Falzlinien.
8. Klappe wieder auf. Nun hast du drei Falzlinien. Foto: Helga Lorenz
9/20
9. Falte den unteren Teil nach oben, in dem du den zweiten Falz auf die Mittellinie legst.
9. Falte den unteren Teil nach oben, in dem du den zweiten Falz auf die Mittellinie legst. Foto: Helga Lorenz
10/20
10. Klappe wieder auf. Du hast nun vier Falzlinien.
10. Klappe wieder auf. Du hast nun vier Falzlinien. Foto: Helga Lorenz
11/20
11. Falte nun den unteren Teil zur Mittellinie.
11. Falte nun den unteren Teil zur Mittellinie. Foto: Helga Lorenz
12/20
12. Falte erneut den unteren Teil zur Mittellinie.
12. Falte erneut den unteren Teil zur Mittellinie. Foto: Helga Lorenz
13/20
13. Falte nun den unteren Teil um die Mittellinie nach oben
13. Falte nun den unteren Teil um die Mittellinie nach oben Foto: Helga Lorenz
14/20
14. Zieh das Blatt fest über die Tischkante, es entsteht ein U-förmiges Segel
14. Zieh das Blatt fest über die Tischkante, es entsteht ein U-förmiges Segel Foto: Helga Lorenz
15/20
15. Fertig ist der Segler. Fass ihn oben in der Mitte an. Lass ihn  einfach aus der Hand gleiten. Er braucht keinen extra Schwung. Er segelt ruhig dahin.
15. Fertig ist der Segler. Fass ihn oben in der Mitte an. Lass ihn einfach aus der Hand gleiten. Er braucht keinen extra Schwung. Er segelt ruhig dahin. Foto: Helga Lorenz
16/20
Anstatt den Segler über die Tischkante zu ziehen, kannst du ihm auch eine Mittellinie verpassen. Du bekommst einen Segler mit einem Falz in der Mitte.
Anstatt den Segler über die Tischkante zu ziehen, kannst du ihm auch eine Mittellinie verpassen. Du bekommst einen Segler mit einem Falz in der Mitte. Foto: Helga Lorenz
17/20
Den Segler mit Mittelfalz kannst du fliegen lassen. Oder du ziehst die Hälften von beiden Seiten über die Tischkante. Dann hast du einen Segler mit gebogenen Flügeln.
Den Segler mit Mittelfalz kannst du fliegen lassen. Oder du ziehst die Hälften von beiden Seiten über die Tischkante. Dann hast du einen Segler mit gebogenen Flügeln. Foto: Helga Lorenz
18/20
B. Zetti hat drei verschiedene Formen entdeckt, aus Quadratischem Papier einen Segler zu falten. Probier aus, welcher am besten fliegt.
B. Zetti hat drei verschiedene Formen entdeckt, aus Quadratischem Papier einen Segler zu falten. Probier aus, welcher am besten fliegt. Foto: Helga Lorenz
19/20
B. Zetti hat weiter herumprobiert. Dabei hat er herausgefunden, dass auch ein Segler aus Zeitungspapier wunderbar dahingleitet. Er darf nur nicht zu groß sein.
B. Zetti hat weiter herumprobiert. Dabei hat er herausgefunden, dass auch ein Segler aus Zeitungspapier wunderbar dahingleitet. Er darf nur nicht zu groß sein. Foto: Helga Lorenz
20/20

Ressort: Zisch

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Weitere Artikel