Account/Login

Zischup-Aktionstag im Deutschen Tagebucharchiv, Emmendingen: 8. März 2016

BZ-Redaktion

Von

Di, 08. März 2016 um 14:16 Uhr

Neues für Schüler

In Emmendingen steht das Deutsche Tagebucharchiv. Die Klasse 8 des Evangelischen Montessori-Schulhauses Freiburg blätterte sich dort im Rahmen des Zischup-Aktionstages durch viele spannende Lebensgeschichten.

Gerhard Seitz, Mitarbeiter des Tagebucharchivs, erklärt den Freiburger Schülern, wie die Tagebücher ins Archiv kommen – manchmal sogar per Post aus Australien.
Gerhard Seitz, Mitarbeiter des Tagebucharchivs, erklärt den Freiburger Schülern, wie die Tagebücher ins Archiv kommen – manchmal sogar per Post aus Australien. Foto: Stephanie Streif
1/15
In dem Archiv werden viele Kuriositäten aufbewahrt. Manchmal muss man ganz genau hinsehen! Dieses Tagebuch wurde zum Beispiel auf Toilettenpapier geschrieben.
In dem Archiv werden viele Kuriositäten aufbewahrt. Manchmal muss man ganz genau hinsehen! Dieses Tagebuch wurde zum Beispiel auf Toilettenpapier geschrieben. Foto: Gerhard Walser
2/15
Die blauen Tagebücher stammen noch aus der DDR.
Die blauen Tagebücher stammen noch aus der DDR. Foto: Gerhard Walser
3/15
In diesem Körbchen hat Lore ein Tagebuch und viele Briefe und Fotos aufbewahrt. Mit dabei lag ein Herz mit der Aufschrift „Ottole“. Das war der Name ihres Liebsten, der viel zu früh gestorben ist.
In diesem Körbchen hat Lore ein Tagebuch und viele Briefe und Fotos aufbewahrt. Mit dabei lag ein Herz mit der Aufschrift „Ottole“. Das war der Name ihres Liebsten, der viel zu früh gestorben ist. Foto: Stephanie Streif
4/15
Viele spannende Dokumente. Die Schüler des Freiburger Montessori-Schulhauses hören gespannt zu.
Viele spannende Dokumente. Die Schüler des Freiburger Montessori-Schulhauses hören gespannt zu. Foto: Gerhard Walser
5/15
Süß – das kleinste Tagebuch des Archivs.
Süß – das kleinste Tagebuch des Archivs. Foto: Stephanie Streif
6/15
Und dann geht es weiter in das Museum des Deutschen Tagebucharchivs. Dort läuft derzeit eine Ausstellung zum Thema „Familie“.
Und dann geht es weiter in das Museum des Deutschen Tagebucharchivs. Dort läuft derzeit eine Ausstellung zum Thema „Familie“. Foto: Gerhard Walser
7/15
Archiv-Mitarbeiterin Jutta Jäger-Schenk präsentiert den Schülerinnen und Schülern jede Menge spannende Geschichten aus der Vergangenheit.
Archiv-Mitarbeiterin Jutta Jäger-Schenk präsentiert den Schülerinnen und Schülern jede Menge spannende Geschichten aus der Vergangenheit. Foto: Stephanie Streif
8/15
Die Schüler müssen aber auch selber machen.
Die Schüler müssen aber auch selber machen. Foto: Stephanie Streif
9/15
Spannendes Detail: In dieser Bürste wurden Briefe aus einem Gefangenenlager geschmuggelt.
Spannendes Detail: In dieser Bürste wurden Briefe aus einem Gefangenenlager geschmuggelt. Foto: Stephanie Streif
10/15
Bücher, die berühren.
Bücher, die berühren. Foto: Gerhard Walser
11/15
Oben unterm Dach werden die vielen Tagebücher aufbewahrt. Insgesamt sind es 16000.
Oben unterm Dach werden die vielen Tagebücher aufbewahrt. Insgesamt sind es 16000. Foto: Gerhard Walser
12/15
Ein Blick auf den Emmendinger Marktplatz.
Ein Blick auf den Emmendinger Marktplatz. Foto: Gerhard Walser
13/15
In den grauen Schubfächern werden noch mehr Tagebücher aufbewahrt.
In den grauen Schubfächern werden noch mehr Tagebücher aufbewahrt. Foto: Gerhard Walser
14/15
Nur wer Handschuhe trägt, darf seine Nase in die spannenden Bücher stecken. Denn die Kostbarkeiten des Archivs sollen möglichst keinen Schweiß abbekommen.
Nur wer Handschuhe trägt, darf seine Nase in die spannenden Bücher stecken. Denn die Kostbarkeiten des Archivs sollen möglichst keinen Schweiß abbekommen. Foto: Gerhard Walser
15/15

Ressort: Neues für Schüler

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Weitere Artikel