Account/Login

JVA Freiburg

Zu wenig Personal im Knast – Häftlinge müssen mittags in ihre Zellen

Frank Zimmermann

Von

Di, 18. Dezember 2018 um 19:37 Uhr

Freiburg

BZ-Plus Das Freiburger Gefängnis ist personell so gebeutelt, dass mehrmals kurzfristig der Betrieb heruntergefahren werden musste. Die Sicherheit wäre sonst nicht gewährleistet gewesen.

Die JVA Freiburg ist noch immer überbelegt.   | Foto: michael bamberger
Die JVA Freiburg ist noch immer überbelegt. Foto: michael bamberger
Die Häftlinge wurden schon mittags in ihre Zellen gesperrt und konnten weder arbeiten noch Freizeitangebote wahrnehmen. Die Gründe: Überlastung, Krankmeldungen, abwandernde Anstaltsmitarbeiter, unbesetzte Stellen. "Die Leute sind ausgebrannt", sagt Personalratschef Daniel Meurer. "Man hat die Zitrone immer mehr ausgepresst, jetzt gibt sie keinen Saft ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel