Account/Login

100 Ideen zur Zukunft der Innenstadt

  • Do, 31. Januar 2013
    Offenburg

Von Marktplatz-Begrünung bis Haselwander-Museum: Mehr als 250 Teilnehmer bringen sich bei der ersten Bürgerinformation zum City-Entwicklungskonzept ein.

Blick vom Turm der Kreuzkirche: Die In...n Jahren zogen  250 Einwohner neu zu.   | Foto: Ralf Burgmaier
Blick vom Turm der Kreuzkirche: Die Innenstadt innerhalb der alten Stadtmauern ist als Wohngegend gefragt: Innerhalb von zehn Jahren zogen 250 Einwohner neu zu. Foto: Ralf Burgmaier
1/2

OFFENBURG. Bei Neubauten auf Innenhöfe achten, mehr oberirdische Kurzparkplätze einrichten und den Marktplatz begrünen: So lauten drei von mehr als 100 Anregungen, die bei der ersten Bürgerinformation zum Entwicklungskonzept Innenstadt am Dienstagabend im Salmen eingingen. Bis zum Herbst sollen Bewohner und Nutzer der City sowie externe und Verwaltungsfachleute gemeinsam einen Entwurf erarbeiten, der vom Gemeinderat beschlossen werden soll.

DAS IST GEPLANT:
Die Innenstadt soll auf den Prüfstand gestellt werden: Vorgesehen ist, parallel zum Dialogverfahren Nördliche Innenstand für die ganze City Richtlinien zu entwickeln und dabei die nächsten zehn bis 20 Jahre im Blick zu haben. Die Bürger sind einbezogen. Für externe Planer und Moderatoren will die Stadt 140 000 Euro zur Verfügung stellen. Für die Planungskosten werden 83 ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel