2500 Hästräger wollen mitfeiern

Ulrike Spiegelhalter

Von Ulrike Spiegelhalter

Sa, 10. Januar 2015

Bernau

Die Bernauer Narrenzunft "Der Schniidesl" feiert sein 50-jähriges Bestehen / Patenzünfte stellen 30 Meter hohen Narrenbaum auf.

BERNAU. Mit 2500 Hästrägern und vielen weiteren Gästen feiert die Bernauer Narrenzunft "Der Schniidesl" ihr 50-jähriges Bestehen – gegründet wurde die Zunft am 31. Januar 1965. Damals sei die in einer gut besuchten Versammlung die Narretei lediglich offiziell organisiert worden, erinnern sich Narren. Denn Fasnet sei im Thoma-Tal bereits seit den zwanziger Jahren zünftig und originell gefeiert worden. Zum Jubiläum gibt es ein zweitägiges Fest.

Man beteiligte sich damals auch bereits mit Fuß- und Wagengruppen an den Fastnachtsumzügen in St. Blasien. Aufrechterhalten wurde auch der Brauch des Scheibenschlagens. In Bernau lodern die Feuer beinahe in jedem Ortsteil nicht nur an der "Alten Fasnacht" (Sonntag nach der Fastnacht), sondern außer Aschermittwoch, die ganze Woche hindurch.
Bereits 1949 organisierten der Kunstmaler Franz Xaver Spiegelhalter und Oberlehrer Josef Stadelmann einen Fastnachtsumzug. Die auserwählte Fastnachtsgestalt war damals das Flecklehäs mit der ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung