Account/Login

3D-Druck bleibt noch in der Nische

Hans-Peter Müller
  • & unseren Agenturen

  • Sa, 04. April 2015
    Computer & Medien

Die Technik hat sich für bestimmte Anwendungen etabliert, wird die Weltwirtschaft aber nicht revolutionieren / Tagung in Tutzing.

Die Stationen eines 3D-Drucks: Vom Ent... in den Drucker zum fertigen Werkstück  | Foto: lucadp (Fotolia.com)
Die Stationen eines 3D-Drucks: Vom Entwurf und einer Skizze, über das daraus im Computer entwickelte 3D-Modell in den Drucker zum fertigen Werkstück Foto: lucadp (Fotolia.com)
1/5

3D-Druck ist doch nur ein neuer Technologie-Hype, der wie einst Keramik oder Nano bald in der Versenkung verschwindet. Die von einem Fertigungsingenieur im Auditorium heftig geäußerte Ansicht lässt sich noch nicht eindeutig belegen. Auch nicht nach der dreitägigen Tagung. Wie bei so vielen anderen neuen Techniken gilt wohl auch hier: Es kommt drauf an, was man draus macht. Mittlerweile wird 3D-Druck vielfältig eingesetzt, auch in industriellen Zusammenhängen. Doch die erste Euphorie scheint tatsächlich relativiert: Eine neue industrielle Revolution wird der 3D-Druck kaum bringen. Wohl aber Fortschritte an vielen Stellen.

Die Technik des 3D-Drucks gibt es bereits seit den 80er-Jahren. Populär wurde sie aber erst seit die ersten 3D-Drucker für den Hausgebrauch auftauchten und in der sogenannten Maker-Szene für Furore sorgen. Brauchte man früher für Do-it-yourself noch Hammer und Säge oder Stricknadel und Wolle, so reicht heute ein PC mit CAD-Programm und eben jene Bastelmaschine, die nun sogar Gegenstand einer Betrachtung an der Evangelischen Akademie in Tutzing war ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel