So-true-Festival

Party: Hans Entertainment will in Herbolzheim eskalieren

Siegfried Gollrad

Von Siegfried Gollrad

Do, 23. Juli 2015 um 18:19 Uhr

Herbolzheim

Der Internetstar Hans Entertainment will in Herbolzheim "absolut eskalieren". Die Anwohner sind gegen das Festival, die Stadt prüft den Antrag - und 4000 Facebook-Zusagen gibt es schon.

HERBOLZHEIM. Die Firma SAG GmbH mit Sitz in Emmendingen will am 5. September auf der Wiese neben der Diskothek Atlantis im Gewerbegebiet Stockfeld ein großes Musikfestival veranstalten, zu dem mehrere tausend Besucher erwartet werden. Ein entsprechender Antrag liegt der Stadt Herbolzheim vor, die jetzt in Abstimmung mit den Fachbehörden prüft, ob und unter welchen Auflagen die Veranstaltung stattfinden kann. Von Seiten der Bürger im östlich der Bahnlinie liegenden Gebiet regt sich indes Widerstand: Sie fürchten Lärm und "unkalkulierbare Risiken."

Publik wurde die geplante Veranstaltung durch die BZ-Berichterstattung über den Kenzinger Christopher Hans, der sich als Internetfigur "Hans Entertainment" in Szene setzt und mit seinen Videos eine beachtliche Fangemeinde hinter sich schart. Auf seiner Facebookseite weist Hans auf das "Sotruefestival" am 5. September von 10 Uhr bis 23 Uhr hin und kommentiert: "Kennt ihr diesen Hans Entertainment Moment, wenn man seine erste Party veranstaltet und es absolut eskalieren wird"? Tickets seien bereits verfügbar, heißt es. Rund 12 000 Nutzer seien über Facebook eingeladen worden, etwas mehr als 4000 (Stand Donnerstag) hätten bereits zugesagt.

Autos, Musik, Beratung ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ