Account/Login

Panne bei Lottoziehung

6 aus 47

  • Laurenz Haas

  • Fr, 05. April 2013, 14:00 Uhr
    Neues für Schüler

Ein technischer Defekt sorgte am Mittwoch bei der Ziehung der Lottozahlen für großes Chaos. Zwei Kugeln fehlten, die Ziehung wurde für ungültig erklärt und nachgeholt. Viele Lottospieler sind jetzt verärgert.

Nicht 49 Kugeln, sondern nur 47 fielen aus dem Schlitten in die Lostrommel.  | Foto: DPA
Nicht 49 Kugeln, sondern nur 47 fielen aus dem Schlitten in die Lostrommel. Foto: DPA
Viele Millionen Menschen spielen tagtäglich Lotto und hoffen auf den großen Gewinn. Was am Mittwoch passierte, ist in der Lottogeschichte noch nie vorgekommen: Die Ziehung der Lottozahlen war ungültig, weil zwei Kugeln fehlten.

Über zwei Millionen Menschen sahen am Mittwoch zu, wie die Zahlen 3, 8, 11, 26, 32, 40, die Zusatzzahl 9, sowie die Superzahl 4 gezogen wurden. Das nur 47 Kugeln, anstatt der eigentlich üblichen 49 in die Lostrommel rollten, fiel erst nach der Ziehung auf. Die Kugeln mit der Nummer 46 und 47 fehlten, beziehungsweise blieben im sogenannten Schlitten hängen.

Seit 1982 gibt es das Mittwochslotto. Eine derartige Panne gab es noch nie. Wie viele vermeintliche Spieler gewonnen hätten, ist noch unklar. Heute wurde bekannt, dass mindestens ein Lottospieler sechs richtige Zahlen getippt hatte. Da die Ziehung für ungültig erklärt wurde, geht der Gewinner jetzt aber leer aus.

Bei den Lottoziehungen herrschen höchste Sicherheitsvorkehrungen. Jeden Mittwoch fährt ein Team aus Koblenz mit einem verplombten Kugelkoffer zum ZDF nach Mainz. Bei den Lottokugeln handelt es sich um beschichtete Tischtennisbälle. Drei Mitarbeiter von Lotto Rheinland-Pfalz und ein Aufsichtsbeamter überwachen die Lottoshow. Das es dennoch zu Pannen kommen kann, zeigte sich am Mittwoch.

Das fehlerhafte Gerät wird nun überprüft. Auswirkungen auf die Samstagsziehung soll der Fehler aber nicht haben. Es wird zwar ein baugleiches Modell benutzt, jedoch ein anderes Gerät.

Lottofee und Moderatorin der Ziehung Heike Maurer war untröstlich. "Wir haben alle hingeguckt, aber offensichtlich müssen Lichtreflexe dagewesen sein, die es verhindert haben, dass es uns aufgefallen ist. Es tut mir so unendlich leid für die Menschen, die sich schon gefreut haben".

Spät am Abend wurde die Ziehung wiederholt. Diesmal mit allen 49 Kugeln. Die gültigen Zahlen lauteten 16, 21, 23, 29, 31, 38 und die Zusatzzahl 24.

Ressort: Neues für Schüler

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel