Jubiläum
800 Jahre Ringsheim: Gemeinde plant Gottesdienst mit Erzbischof Stephan Burger
Ringsheim bereitet sich auf die 800-Jahr-Feier 2026 vor. Bald wird das Programm vorgestellt. Eines ist schon bekannt: Erzbischof Stephan Burger kommt.
So, 2. Nov 2025, 10:14 Uhr
Ringsheim
Thema: 800 Jahre Ringsheim
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
2026 feiert Ringsheim sein 800-jähriges Bestehen. Dessen kirchlicher Höhepunkt ist laut einer Pressemitteilung der Gemeinde ein Gottesdienst in der katholischen Pfarrkirche mit dem Freiburger Erzbischof Stephan Burger: Er habe demnach zugesagt, am Samstag, 27. Juni, den Festgottesdienst zum Patrozinium Johanni zu leiten.
Bürgermeister Pascal Weber freut sich laut der Mitteilung über die Zusage. Er habe in Abstimmung mit Pfarrer Josef Rösch den Erzbischof bereits im vergangenen Jahr für einen Besuch 2026 angefragt. Gemeinsam mit der Kirchengemeinde, dem Ordinariat sowie örtlichen kirchlichen und kulturellen Gruppen solle ein würdiger Rahmen für den Gottesdienst geschaffen und im Anschluss ein ansprechendes Programm geboten werden. Auch die evangelische Kirche werde beim Jubiläumswochenende im August federführend eingebunden sein. "Dafür bin ich Pfarrerin Luisa Bernecker sehr dankbar", wird Weber zitiert. Zudem sei geplant, mit Kirche und Feuerwehr eine alte Tradition zu "Johanni" einmalig wiederzubeleben, weitere Details gibt die Gemeinde dazu aber noch nicht bekannt. Insgesamt seien etwa zehn bis zwölf größere und kleinere Veranstaltungen im Jubiläumsjahr vorgesehen.
Das Jubiläumsprogramm wird am Montag, 24. November, ab 19 Uhr im Bürgerhaus in Ringsheim vorgestellt. Dazu sind alle Bürgerinnen und Bürger sowie weitere Interessierte eingeladen.