Account/Login

Prism

Abhörskandal: Südbadens Mittelständler haben Angst vor undichten Stellen

Max Schuler
  • Mi, 17. Juli 2013, 14:07 Uhr
    Kreis Breisgau-Hochschwarzwald

Deutsche Unternehmen sollen kein Ziel des Spähprogramms Prism gewesen sein – doch einige Mittelständler im Landkreis sind skeptisch. Sie prüfen ihre Sicherheitsarchitektur, auch wenn der Wirtschaftsverband vor Hysterie warnt.

Ein Demonstrant kritisiert die Abhörme...och immer mehr schützen sich dagegen.   | Foto: AFP
Ein Demonstrant kritisiert die Abhörmethoden der USA: Offiziell sollen Mittelständler im Landkreis nicht von Industriespionage betroffen sein. Doch immer mehr schützen sich dagegen. Foto: AFP

Der amerikanische Geheimdienst soll deutsche Bürger und Politiker in großem Stil abhören, das weiß die Bundesrepublik seit den Enthüllungen des Amerikaners Edward Snowden. Laut Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) sind deutsche Unternehmen aber kein Ziel des Spähprogramms Prism. Doch einige Unternehmen im Landkreis sind skeptisch geworden und verlassen sich nicht alleine auf die Worte des Innenministers. Wie Firmen ihr geheimes Wissen vor der Konkurrenz im In- und Ausland schützen, zeigt eine BZ-Umfrage.

SENSOPART IN GOTTENHEIM
Das Unternehmen Sensopart mit 150 Mitarbeitern entwickelt Sensoren für die industrielle Produktion und ist auch im Ausland tätig. Zwei bis drei Mal im Jahr werden die Computerserver des Unternehmens von Außen angegriffen. "Wir sind ein kleines Unternehmen, das keine militärischen Geheimnisse vorhält. Deswegen sehe ich das Thema Industriespionage auch nicht so risikoreich. Dennoch finde ich es ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel