Azubi-Leben

Job-Start-Börse 2019

Maurice J.

Von Maurice J.

Di, 06. August 2019 um 16:04 Uhr

Azubi-Leben

Am 05. Und 06. Juni präsentierten wir und 165 weitere Aussteller unsere Ausbildungsberufe den wissbegierigen Schülern und angehenden Azubis, auf der Job-Start-Börse Freiburg. Mit brandneuen Messewänden, einer neuen Ausbildungsbroschüre und neuen Streuartikeln gingen wir dieses Jahr an den Start.

Wie jedes Jahr dient die Job-Start-Börse Freiburg als Projekt-Übergabe des letztjährigen Organisationsteams an das neue Team. Nach einigen Ausbildungsmessen, manche davon sehr turbulent, übergaben Eric und Maurice aus dem zweiten Lehrjahr, das Projekt an Niklas und Tilman aus dem ersten Lehrjahr. Die Organisation der Freiburger Job-Start-Börse, nahmen die vier zusammen in die Hand.

Bevor sich aber um den Auftritt auf der Messe gekümmert wurde, mussten neue Messewände und neue Streuartikel bestellt werden. Außerdem wurde es Zeit für eine neue Ausbildungsbroschüre. Diesem Projekt widmeten sich Selina, Lisa und Fabian. Das Ergebnis dürft ihr in einem unserer nächsten Artikel und auf den nächsten Job-Start-Börsen bestaunen!

Die Aufgaben des JSB-Vierergespanns waren, wie im vergangenen Jahr, die Standplanung, die Personaleinteilung, die Zeitungsbestellung und die Möbel-, Transporter- und Fotobox-Anmietung. Außerdem entschieden wir uns, einen Touchmonitor auf unseren Stand zu stellen, auf dem wir unsere BZ-Azubi Homepage und Social Media-Kanäle präsentieren wollten, dieser musste auch gemietet werden. Pünktlich zur Messe trafen dann die Streuartikel, Messewände und auch die neue Broschüre ein. Einen Tag vor Veranstaltungsbeginn kümmerte sich das Team um den Aufbau des Standes. Nachdem das alles geschafft war, stand die Veranstaltung auch schon vor der Tür.

Pünktlich um 13 Uhr trafen sich dann das zweite Lehrjahr und die neuen Projektleiter Tilman und Niklas am BZ-Stand. Die letzten Vorbereitungen wurden abgeschlossen und schon standen auch die ersten Schüler in der Halle. Für das zweite Lehrjahr war das die letzte Job-Start-Börse in Freiburg, also gaben alle nochmal alles, um neue Azubis anzuwerben. Anders als im letzten Jahr, entschied sich die Projektleitung in Zusammenarbeit mit Frau Bertelsmann dafür, dass nicht alle Azubis mitkommen sollten. So war der zweite Tag der Tag des ersten Lehrjahrs.

Nach Ende des ersten Veranstaltungstages gab es dann für alle Aussteller einen schönen Abschluss, wobei die Messeveranstalter Getränke und Essen stellten. Ein würdiger Abschied für das zweite Lehrjahr und eine tolle Übergabe für Eric und Maurice an Tilman und Niklas.

Wir wünschen der neuen Projektleitung viele erfolgreiche Veranstaltungen!