Account/Login

Acht Stunden unter den Trümmern

Carola Schark
  • Mo, 28. November 2016
    Freiburg

WIEDERSEHEN! Die Rotlaubstraße wird bis heute von historischen Fassaden geprägt, doch auch sie wurde 1944 von Bomben getroffen.

Als man zum Energiesparen noch Vorfens... ist das vorletzte in der Häuserreihe.  | Foto: privat
Als man zum Energiesparen noch Vorfenster nutzte: Das historische Foto zeigt die alte Rotlaubstraße in den 1920er Jahren. Das im Text beschriebene Gebäude Rotlaubstraße 13 ist das vorletzte in der Häuserreihe. Foto: privat
1/2

HERDERN. Auf den ersten Blick scheint sich an der Rotlaubstraße nicht viel verändert zu haben zwischen dem historischen Bild aus den 1920er Jahren und der aktuellen Aufnahme. Nur durch genaues Hinschauen lassen sich Details erkennen: geschlossene Läden, der Nachfolgebau eines zerstörten Hauses und das Verschwinden der einst im Winter üblichen Vorfenster.

Die nach einem Gewann benannte Rotlaubstraße war 1898 angelegt worden. Die Herkunft des Namens ist nicht ganz eindeutig – vermutlich war das Gewann nach Rotbuchen benannt. Die gemischte Bewaldung soll jedoch durch Militärlager bis auf einige alte Eichen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel