Account/Login

Adolf und die Detektive

Willi Adam
  • Sa, 26. April 2003
    Wehr

Wie der Förderkreis des Stadtmuseums Geheimnisse um den Maler Glattacker lüftet.

WEHR. "Man kann sich nicht vorstellen, wie viel Spaß das gemacht hat." Margot und Hermfried Richter blättern zufrieden in einem dicken Stapel bedruckter Blätter. Es sind die Korrekturfahnen für ein Buch, das Leben und Werk des Malers und Wehrer Ehrenbürgers Adolf Glattacker dokumentieren soll. Doch der Band, der im Juni zur großen Glattacker-Ausstellung erscheinen wird, taugt nicht nur als Beitrag zur regionalen Kulturgeschichte. Vielmehr hat es zumindest für die Macher durchaus etwas von einem Krimi - mit Kommissar Zufall als Hauptfigur.

Dieser unsichtbare Helfer spielte schon eine gewisse Rolle, als Mitglieder des Förderkreis für das Stadtmuseum vor drei Jahren eher beiläufig darauf stießen, dass Adolf Glattacker im Jahr 2003 seinen 125. Geburtstag hätte feiern können. Für einen Ehrenbürger ist das allemal eine Würdigung wert, auch wenn viele Facetten im ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel