Account/Login

Ausbau des Basler Tramnetzes

Alain Groff: „Basel hat einfach einen Nachholbedarf“

Michael Baas
  • Sa, 11. Februar 2012
    Basel

BZ-INTERVIEW: Alain Groff zum angepeilten Ausbau des Basler Tramnetzes für 700 Millionen Franken und der Option weiterer Verlängerungen über die Grenzen.

Alain Groff   | Foto: BZ
Alain Groff Foto: BZ

BASEL/LIESTAL. 74 Kilometer: So lang ist das Straßenbahnnetz in und um Basel derzeit. In den kommenden Jahren wollen die beiden Kantone dieses Netz nun für 700 Millionen Franken um fast 20 Kilometer oder gut ein Viertel erweitern. "Tramnetz 2020" nennt sich das Konzept, das den Bau von insgesamt 16 zusätzlichen Streckenabschnitten vorschlägt und auch die Optionen für einen weiteren Ausbau grenzüberschreitender Linien offenhält. Michael Baas hat nachgefragt beim Leiter des Basler Amts für Mobilität Alain Groff.

BZ: Herr Groff, das Basler Straßenbahnnetz wurde – sieht man ab von der Verlängerung nach Weil – über Jahrzehnte nicht angefasst. Warum jetzt?
Groff: Weil es Zeit geworden ist. Die Agglomeration hat sich stark entwickelt. Inzwischen sind diverse Entwicklungsgebiete, die nicht ans Tramnetz angebunden sind, in der Erschließung. Zudem zeigt sich, dass es im Netz Lücken gibt, die die Kapazität begrenzen. Werden diese geschlossen, lässt sich der Betrieb besser und kundenfreundlicher gestalten.
BZ: Das Konzept regt den Bau oder Ausbau von 16 Strecken an. Nach welchen Kriterien sind diese ausgewählt worden?
Groff: Wir haben zusammen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel