Account/Login

Alle Viertklässler haben die Prüfung bestanden

  • Melanie

  • Fr, 09. Juli 2010
    Zisch-Texte

Die Jungs und Mädels der Klasse 4 der Rappoltsteiner Grundschule Eschbach haben die Fahrradprüfung abgelegt.

Sicheres Fahrradfahren muss man trainieren.   | Foto: ddp
Sicheres Fahrradfahren muss man trainieren. Foto: ddp
Am Donnerstag, den 6. Mai 2010, waren alle in der Klasse sehr aufgeregt, denn an diesem Tag hatten wir die schriftliche Fahrradprüfung. Unsere Lehrerin Angela Schmidt teilte uns vier Seiten mit Fragen aus, die wir innerhalb von einer Schulstunde beantworten mussten. Das waren Fragen zum sicheren Fahrradhelm, zum verkehrssicheren Fahrrad, zum Linksabbiegen oder beispielsweise zu den Verkehrszeichen.

Wir bekamen den Test schon am Freitag zurück, durften ihn zwar anschauen, aber mussten ihn auch wieder abgeben. Alle hatten bestanden. Die höchste Punktzahl war 39 von 40 Punkten.

Am 17. Mai trafen wir uns dann um 7.45 Uhr an der Schule und fuhren mit dem Bus zur Jugendverkehrsschule nach Breisach. Zuerst erzählte uns der Verkehrspolizist, wie der Ablauf der Prüfung sein würde.

Danach gingen wir die Strecke zu Fuß ab. Sie war mit Pfeilen gekennzeichnet, damit jeder wusste, wo er lang fahren sollte. Anschließend holten wir unsere Fahrräder und fuhren in großen Abständen die Strecke nach. Als alle einmal durchgefahren waren, durften wir auch andere Wege nehmen. Einzige Bedingung war, dass wir sieben Mal links abbiegen sollten. Auch das Zurückfahren in die Fahrradgarage zählte zur Prüfung.

Danach sagt der Polizist uns die Punkte der praktischen Prüfung. Alle hatten bestanden. Danach wurden auch noch die Punkte der schriftlichen Prüfung dazugerechnet und es gab eine Siegerehrung für die besten Fahrer.

Der erste Platz durfte sich von einem Geschenktisch etwas aussuchen, zum Beispiel Trinkflaschen, Bleistifte, Lineale, Fahrradflickzeug, Polizeiautos aus Plastik, Katzenaugen für das Fahrrad, Anhänger mit einem Stoppschild oder Reflektorbänder. Auch die Plätze zwei, drei und vier durften sich etwas aussuchen.

Als wir wieder in der Schule waren, bekamen wir von Frau Schmidt einen Aufkleber, auf dem stand: "Prüfung bestanden". Wir waren alle sehr glücklich und stolz. Nur drei Verletzte, die nicht mitfahren konnten, müssen die Prüfung nachholen.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 09. Juli 2010: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel