Account/Login

Alles ganz normal

  • Noah Volk, Klasse 8c, Schulzentrum Oberes Elztal (Elzach)

  • Fr, 23. April 2021
    Schülertexte

Zischup-Autor Noah Volk kam mit Fehlbildungen an Händen und Füßen auf die Welt / Er kommt damit bestens klar.

Noah am Schlagzeug  | Foto: privat
Noah am Schlagzeug Foto: privat
Ich heiße Noah Volk und bin 13 Jahre alt. Heute möchte ich darüber berichten, dass ich mit Fehlbildungen an beiden Händen und Füßen geboren wurde. Pro Hand nämlich habe ich nur einen kleinen Finger und meine Handflächen sind viel kleiner. Da mich immer wieder Leute darauf ansprechen und fragen, wie ich damit klarkomme, schreibe ich jetzt darüber.

In Deutschland leben etwa 90 000 Menschen mit einer Fehlbildung der Gliedmaßen, das nennt man in der Fachsprache Dysmelie. Es gibt viele unterschiedliche Arten von Fehlbildungen. Diese Art, die ich habe, ist eine der seltensten, da ich an beiden Händen nur einen Finger habe und meine Füße auch betroffen sind. Vermutlich handelt es sich um einen Gendefekt, also eine "Laune der Natur". Die meisten Betroffenen haben nur an einer Hand etwas, wie zum Beispiel einen fehlenden Finger, die andere Hand ist "normal".

Oft werde ich gefragt, wie ich schreiben oder essen kann. Ich antworte dann: "Ganz normal." Ich hatte mit den meisten Dingen noch nie wirklich ein Problem, weil ich es von Geburt an gewohnt bin und gar nicht anders kenne. Manche Leute merken nicht einmal oder vergessen schlicht, dass ich nur zwei Finger habe, weil ich alles machen kann. Als kleines Kind war ich zwei Mal pro Woche bei der Krankengymnastik, um meine Muskeln und deren Beweglichkeit zu trainieren. Natürlich kann ich nicht alles so gut wie Leute mit fünf Fingern an jeder Hand, aber das ist nicht weiter schlimm. Zum Beispiel kann ich schlechter mit einem Messer umgehen beziehungsweise mein Essen schneiden. Trotzdem schaffe ich es mit etwas Übung.

Außerdem spiele ich in meiner Freizeit Schlagzeug. Das klappt sehr gut und macht mir großen Spaß. Dass ich nur zwei Finger habe, ist für meine Freunde und Familie gar kein Thema mehr. Ich kann nämlich so gut wie alles alleine, wenn auch nicht immer so einfach. Und wenn ich dann doch mal Hilfe brauche, unterstützen sie mich gerne. Manchmal werde ich von Leuten angesprochen oder komisch angeschaut. Mittlerweile ist mir das fast egal. Es kommt ja nicht oft vor, dass man jemanden mit nur zwei Fingern sieht. Ich sage den Leuten dann halt, dass ich so geboren wurde. Für mich ist das alles "ganz normal"!

Ressort: Schülertexte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 23. April 2021: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel