Account/Login

Newsblog, Teil 28

Alles Wichtige zum Coronavirus im Dreiländereck – 1. bis 30. November

Jonas GüntherKathrin Ganter
  • &

  • Fr, 03. Dezember 2021, 15:40 Uhr
    Kreis Lörrach

Seit März 2020 begleiten wir die Corona-Entwicklung im Dreiland mit unserem Newsblog. Teil 28 ist geprägt vom sprunghaften Anstieg der vierten Welle und erneuten Einschränkungen.

Für Ungeimpfte gibt es immer mehr Einschränkungen.  | Foto: Hans Punz (dpa)
Für Ungeimpfte gibt es immer mehr Einschränkungen. Foto: Hans Punz (dpa)
Dienstag, 30. November, 17.56 Uhr: Noch vor wenigen Wochen hatte die BZ über den Mitarbeitermangel im Schopfheimer Gemeindevollzugsdienst berichtet. Drei von vier Stellen waren damals vakant. Ist die Lage in anderen Städten und Gemeinden des Landkreises ähnlich angespannt? Nach Anfragen in Rheinfelden, Lörrach, Weil am Rhein, Efringen-Kirchen, Binzen sowie einer erneuten Nachfrage in Schopfheim ist zu konstatieren: Aktuell besteht die Problematik exklusiv in Schopfheim.
Dienstag, 30. November, 17.11 Uhr: Baselland meldet 335 neue Corona-Fälle. Nachgewiesen sind 28.672 Infektionen, das sind ebenfalls knapp zehn Prozent der Einwohner . Die 7-Tage-Inzidenz liegt bei 613. 2084 Fälle (+131) gelten als aktiv, 1381 (+256) Personen sind in Quarantäne. Inzwischen werden 69 Covid-19-Patienten (sechs mehr als am Montag) stationär behandelt, sechs intensiv. 240 Personen sind im Kanton an oder mit Covid-19 gestorben.
Dienstag, 30. November, 16.37 Uhr: Der Landkreis Lörrach meldet 136 neue Infektionen mit dem Coronavirus(insgesamt 15.561) und zwei neue Todesfälle (329). Die 7-Tage-Inzidenz steigt auf 562,8. Als aktiv gelten 2061 Fälle (minus 14). 148 weitere Menschen sind genesen (13.171). 30 Covid-19-Patienten werden in Kliniken behandelt, das sind sieben weniger als am Vortag. Alle sechs Intensivpatienten müssen beatmet werden.
Dienstag, 30. November, 16.14 Uhr: Die epidemiologische Lage und die Situation in den Kliniken habe sich in Basel weiter zugespitzt, teilt die Regierung mit. Die Fallzahlen stiegen in Basel-Stadt seit Tagen weiter an, ebenso die Auslastung in den Kliniken. Der Kanton verschärft die Corona-Regeln und erlässt zum 1. Dezember zusätzliche Schutzmaßnahmen. Für Veranstaltungen, Gastro- und Kulturbetriebe gilt nun wieder Maskenpflicht.
Dienstag, 30. November, 14.47 Uhr: Das Gesundheitsdepartement Basel-Stadt verzeichnet 208 neue Fälle (insgesamt 20.192), 1352 aktive Fälle in Isolation und 722 Personen in Quarantäne. Zudem werden zwei neue Todesfälle gemeldet (227). Die 7-Tage-Inzidenz liegt bei 670. In Kliniken müssen 92 Covid-19-Patienten behandelt werden, 13 von ihnen benötigen intensivmedizinische Betreuung. 145 weitere Menschen gelten als genesen (18.613).
Dienstag, 30. November, 11.27 Uhr: Für die einen ist es wegen der dramatischen Corona-Lage nicht die richtige Zeit, einen Weihnachtsmarkt zu besuchen. Andere freuen sich darauf. Wir haben uns umgesehen: Wie läuft es auf den Märkten?
Dienstag, 30. November, 9.28 Uhr: Die Stadtverwaltung Rheinfelden freut sich, ab Dezember in Zusammenarbeit mit dem Verein Einsatz-Rettungs-Team regelmäßige Corona-Testmöglichkeiten im Lesesaal der Stadtbibliothek anbieten zu können. Die Testungen starten am Mittwoch, 1. Dezember, zu folgenden Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag, 9 bis 12 Uhr sowie 13 bis 18 Uhr.
Dienstag, 30. November, 9.20 Uhr: Die Corona-Teststellen in Schopfheim verzeichnen einen Ansturm. Das Problem: Es gibt keinen ganz korrekten Überblick darüber, wo welche Teststation in Betrieb ist.
Montag, 29. November, 19.06 Uhr: Während Ordnungsamt und Polizei im Landkreis nur stichprobenartig kontrollieren, übernimmt der Lörracher Einzelhandel die Aufgabe gewissenhaft. Die BZ hat in der Innenstadt den Test gemacht.
Montag, 29. November, 18.19 Uhr: Weil im Landkreis Lörrach die 7-Tage-Inzidenz über 500 liegt, gelten seit Sonntag eine nächtliche Ausgangsbeschränkung für Ungeimpfte und die 2G-Regel im Einzelhandel. Ausgenommen sind Geschäfte der Grundversorgung. Kontrollen können Polizei und Ordnungsämter aber nur stichprobenartig leisten. Händler sind für die Veränderung gewappnet, teilweise befürchten sie aber, viele Kunden ans Online-Shopping zu verlieren.
Montag, 29. November, 16.34 Uhr: Baselland meldet seit Freitag 703 neue Corona-Fälle. Nachgewiesen sind nun 28335 Infektionen. Die 7-Tage-Inzidenz liegt bei 616,1 Neuinfektionen. 1953 Fälle gelten als aktiv, 1125 Personen sind in Quarantäne. 63 Covid-19-Patienten werden stationär behandelt, sechs intensiv. 240 (plus 2) Personen sind im Kanton an Covid-19 gestorben.
Montag, 29. November, 15.59 Uhr: Schweren Herzens habe sich die Gemeinde Eimeldingen dazu entschlossen, neben dem Neujahrsempfang nun auch die für den 4. Dezember geplante Seniorenweihnachtsfeier abzusagen. Das gab Bürgermeister Oliver Friebolin im Gemeinderat bekannt. Außerdem stehe nun fest, dass auch die für den 11. Dezember vorgesehene Dorfweihnacht nicht veranstaltet wird.
Montag, 29. November, 15.50 Uhr: Der Landkreis Lörrach meldet 44 Neuinfektionen mit dem Coronavirus (insgesamt 15.425) sowie einen weiteren Todesfall (327). Die 7-Tage-Inzidenz sinkt auf 549,7. Die Zahl der aktiven Fälle liegt bei 2075, weitere 47 Menschen gelten als genesen (insgesamt 13.023). 37 Covid-19-Patienten müssen in Kliniken behandelt werden (minus zwei). Weiterhin benötigen sieben Menschen intensivmedizinische Betreuung, sechs müssen beatmet werden.
Montag, 29. November, 15.12 Uhr: Ab heute ist die Anmeldung für die Auffrischimpfungen zum Schutz gegen das Coronavirus im Kanton Basel-Stadt nun auch für Personen unter 65 Jahren möglich, teilt das Gesundheitsdepartement mit. Im Einzelfall sei die Auffrischimpfung frühestens sechs Monate nach der Zweitimpfung möglich.
Montag, 29. November, 14.08 Uhr: Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Hochrhein-Bodensee sagt den Neujahrsempfang 2022 in Schopfheim erneut ab. Grund sei die pandemische Lage, heißt ist einer Mitteilung. Angesichts der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel