Account/Login

Newsblog Teil 12

Alles wichtige zum Coronavirus im Dreiland – 1. bis 30. November

Kathrin Ganter
  • & Jonas Hirt

  • Di, 01. Dezember 2020, 14:00 Uhr
    Kreis Lörrach

Seit März begleiten wir die Entwicklung des Coronavirus im Dreiländereck mit einem Newsblog. Hier lesen Sie, wie sich die Lage im November entwickelt hat.

Ein Corona-Test  | Foto: Dragan Tatic (dpa)
Ein Corona-Test Foto: Dragan Tatic (dpa)
Corona-Newsblog: Die aktuelle Entwicklung im Dreiländereck
Montag, 30. November, 18.39 Uhr: Das Coronavirus verbreitet sich weiter – die zweite Welle der Pandemie ist längst da. Wie die Werte aktuell aussehen zeigen wir mit den Daten für den Südwesten, Deutschland und die Welt.
Montag, 30. November, 18.18 Uhr: Der Landkreis Lörrach verlängert seine Allgemeinverfügung bis zum 21. Dezember. In Lörrach gilt die Maskenpflicht nun auch im Hebelpark und auf dem Rathausvorplatz.
Montag, 30. November, 17.24 Uhr: Zahoransky erhält einen 25-Millionen-Auftrag aus den USA. Er umfasst Anlagen zur Abfüllung von Kunststoffampullen und Entnahmeeinheiten für Impfstoffcontainer.
Montag, 30. November, 16.39 Uhr: Heute wurden dem Lörracher Gesundheitsamt neun Neuinfektionen gemeldet. Die 7-Tages-Inzidenz bleibt mit 206,9 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner weiterhin auf dem gleichen Niveau wie gestern. Eine weitere Person, über 90jährig, ist im Zusammenhang mit dem Coronavirus gestorben (insgesamt 75). Mittlerweile werden 65 Personen mit Covid-19-Infektion in Krankenhäusern innerhalb und außerhalb des Landkreises behandelt. Das sind fünf mehr als gestern. Neun Personen werden intensivmedizinisch betreut, von denen sechs beatmet werden müssen. Zwischenzeitlich wurden 54 weitere Personen aus der Quarantäne entlassen. Die Anzahl der aktiven Fälle im Landkreis sinkt damit auf 660. Insgesamt haben sich seit Beginn der Pandemie 3.424 Menschen aus dem Landkreis mit Sars-CoV-2 infiziert, davon gelten 2.689 als genesen. Die Zahl der engen Kontaktpersonen in Quarantäne liegt bei 1.348
Montag, 30. November, 16.17 Uhr: Insgesamt 55 Personen haben sich im Pflegeheim Markgräflerland mit Sars-CoV-2 infiziert. Zwei Bewohner sind an den Folgen der Erkrankung gestorben. Die Lage ist angespannt.
Montag, 30. November, 14.54 Uhr: Ergänzend zu den bisherigen Vorschriften will die Landesregierung neue Corona-Bestimmungen erlassen. Einiges ist zur Zeit aber noch unklar. Was zum 1. Dezember in Kraft tritt, was noch strittig ist – ein Überblick.
Montag, 30. November, 14.46 Uhr: Im Kanton Basel-Landschaft hat die Zahl der Neuansteckungen mit dem Coronavirus weiter abgenommen. Am Montag wurden 84 neue Infektionen vermeldet gegenüber 116 und 121 an den beiden Vortagen. Die Zahl der Todesfällen in Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung dagegen nahm um zwei zu auf 71. Im Baselbiet sind bisher insgesamt 6597 Menschen positiv auf das Coronavirus getestet worden. Von diesen gelten 5013 als geheilt. Von den 1513 aktiven Fällen befanden sich am Montag wie schon am Sonntag 65 Personen im Spital. Von diesen lagen 9 (-1) auf der Intensivstation, 4 (+1) mussten beatmet werden.
Montag, 30. November, 14.04 Uhr: Der Kindergarten in Malsburg-Marzell öffnete am Montag nicht. Eine Vorsichtsmaßnahme: Ein Kind ist eine direkte Kontaktperson zu einem Infizierten. Auch eine Schulklasse muss in Quarantäne.
Montag, 30. November, 12.17 Uhr: Vollzugsdienste spielen bei der Kontrolle der Corona-Verordnung eine zentrale Rolle. Rheinfelden ist im Kreis Lörrach der Vorreiter. Ein Problem: Es fehlen einheitliche Regeln zu Pflichten und Ausbildung.
Montag, 30. November, 11.06 Uhr: Der Kanton Basel meldet einen weiteren Todesfall im Zusammenhang mit Covid-19. Die Gesamtzahl steigt auf 77. Der Stadtkanton registriert am Montag 56 neue Infektionen mit Sars-CoV-2. Die Gesamtzahl steigt auf 5424. Die Zahl der aktiven Fälle sinkt von 941 auf 906. In Quarantäne befinden sich 561 Menschen.
Montag, 30. November, 10.23 Uhr: Die Weihnachtstage bieten eine keine Verschnaufpause im Teil-Lockdown – doch direkt danach greifen wieder die strikteren Regeln: Diesen Sonderweg hat Baden-Württemberg nun beschlossen.
Montag, 30. November, 09.29 Uhr: Erst panisch, dann anpackend, verdrängend und jetzt völlig müde: Wie wir Menschen auf Ausnahmesituationen wie die Corona-Pandemie reagieren, folgt einem Muster. Und das gibt Grund zur Hoffnung.
Sonntag, 29. November, 17.11 Uhr: Das Coronavirus verbreitet sich weiter – die zweite Welle der Pandemie ist längst da. Wie die Werte aktuell aussehen zeigen wir mit den Daten für den Südwesten, Deutschland und die Welt.
Sonntag, 29. November, 16.32 Uhr: Das Landratsamt Lörrach meldet 48 neue Infektionen mit Sars-CoV-2. Die 7-Tages-Inzidenz bleibt mit 206,5 Neuinfektionen auf dem Niveau vom gestrigen Samstag. 60 im Landkreis wohnhafte Personen mit Covid-19-Infektion werden in Krankenhäusern innerhalb und außerhalb des Landkreises behandelt. Das sind zwei weniger als gestern. Fünf Personen werden intensivmedizinisch betreut, von denen vier beatmet werden müssen. Zwischenzeitlich wurden 67 weitere Personen aus der Quarantäne entlassen. Die Anzahl der aktiven Fälle im Landkreis sinkt damit auf 706.
Insgesamt haben sich seit Beginn der Pandemie 3415 Menschen aus dem Landkreis mit Sars-CoV-2 infiziert, davon gelten 2635 als genesen. Bislang sind 74 Menschen aus dem Landkreis Lörrach im Zusammenhang mit dem Coronavirus gestorben.
Sonntag, 29. November, 15.11 Uhr: Im Kanton Basel-Landschaft haben die Neuansteckungen mit dem Coronavirus weiter abgenommen. Am Sonntag wurden 116 neue Infektionen vermeldet gegenüber 121 respektive 151 an den beiden Vortagen. Dagegen wurde bei den Todesfällen in Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung eine Zunahme um zwei auf 69 Tote verzeichnet. Im Baselbiet sind bisher insgesamt 6513 Menschen positiv auf das Coronavirus getestet worden. Von diesen gelten 4882 als genesen. Von den 1562 aktiven Fällen befanden sich am Sonntag 65 (+2) Personen im Spital. Von diesen lagen zehn auf der Intensivstation, drei mussten beatmet werden
Sonntag, 29. November, 13.49 Uhr: Im Kanton Basel-Stadt sind am Sonntag 92 neue Coronavirus-Infektionen verzeichnet worden. Das sind 14 mehr als am Vortag. Eine weitere Person ist an den Folgen einer Covid-19-Erkrankung verstorben. Somit hat die Coronavirus-Pandemie im Stadtkanton bisher 76 Todesopfer gefordert. Insgesamt sind im Kanton Basel-Stadt bisher 5368 Einwohnerinnen und Einwohner positiv auf das Coronavirus getestet worden, davon gelten 4351 als genesen. In Isolation waren am Sonntag 941 Infizierte, in Quarantäne 523 Personen.
Sonntag, 29. November, 13.09 Uhr: Das St. Josefshaus in Rheinfelden-Herten meldet weitere Infektionen mit Sars-CoV-2. Bewohner und Mitarbeiter haben sich infiziert. Diesmal ist allerdings ein anderes Haus betroffen.
Sonntag, 29. November, 11.53 Uhr: Bund und Länder haben sich in dieser Woche darauf geeinigt, die Corona-Regeln bis zum 20. Dezember zu verlängern und zu erweitern. Was ändert sich dadurch in Kreis Lörrach? Ein Überblick.
Samstag, 28. November, 16.22 Uhr: Am heutigen Samstag sind dem Gesundheitsamt 93 zusätzliche positive Testergebnisse gemeldet worden. Die 7-Tages-Inzidenz im Kreis Lörrach bleibt mit 208,2 Neuinfektionen je 100.000 Einwohnern in den vergangenen sieben Tagen auf dem Niveau von gestern. Derzeit werden 62 im Landkreis Lörrach wohnhafte Personen mit Covid-19-Infektion in Kliniken innerhalb und außerhalb des Landkreises behandelt – zwölf mehr als am Vortag. Weiterhin müssen sechs Personen beatmet werden.Aus der Quarantäne entlassen wurden 71 weitere Personen. Die Zahl der aktiven Fälle im Landkreis steigt somit auf 725. Die Gesamtzahl der als infiziert geltenden Personen liegt bei 3367. Hiervon gelten 2568 als genesen. Im Zusammenhang mit dem Coronavirus sind 74 Menschen aus dem Landkreis Lörrach verstorben.
Samstag, 28. November, 15.57 Uhr: Die Menschen im Dreiland müssen sich nicht nur mit einer, sondern mit drei verschiedenen Corona-Regelungen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel