Account/Login

Newsblog, Teil 13

Alles wichtige zum Coronavirus im Kreis Lörrach – 1. bis 20. Dezember

Jonas GüntherKathrin Ganter
  • &

  • Sa, 26. Dezember 2020, 16:28 Uhr
    Lörrach

Wie entwickeln sich die Zahlen, welche Veranstaltungen fallen aus? Seit 11. März begleiten wir die Entwicklungen zum Coronavirus im Kreis Lörrach und im Dreiland in einem Newsblog. Das ist der 13. Teil.

Bei einer jungen Frau wird ein Nasenabstrich genommen.  | Foto: Matthias Oesterle (dpa)
Bei einer jungen Frau wird ein Nasenabstrich genommen. Foto: Matthias Oesterle (dpa)
Sonntag, 20. Dezember, 18.20 Uhr: "Querdenken" durfte nicht in Weil am Rhein demonstrieren. Oberbürgermeister Wolfgang Dietz freut ich über das Urteil des Bundesverfassungsgerichts. Er fordert gegenseitige Rücksichtnahme.
Sonntag, 20. Dezember, 16.03 Uhr: Heute wurden dem Gesundheitsamt 40 neue Infektionen mit Sars-CoV-2gemeldet. Damit sinkt die 7-Tages-Inzidenz im Kreis Lörrach auf 271,1 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner. Zwei weitere Todesfälle wurden gemeldet, es handelt sich um eine über 80-jährige Person, über die zweite Person liegen noch keine Informationen vor. Seit Ausbruch der Pandemie gibt es 120 Todesfälle. In Krankenhäusern innerhalb und außerhalb des Landkreises werden 134 Personen mit Covid-19-Infektion behandelt. 14 Patienten müssen intensivmedizinisch betreut werden, von denen acht beatmet werden müssen. Seit gestern wurden 95 Personen aus der Quarantäne entlassen. Die Zahl der aktiven Fälle im Landkreis sinkt damit auf 991. Seit Beginn der Pandemie haben sich bisher 5080 Menschen aus dem Landkreis Lörrach mit Sars-CoV-2 infiziert, von denen insgesamt 3.969 wieder als genesen gelten.
Sonntag, 20. Dezember, 15.46 Uhr: Basel macht bei den Impfungen gegen Covid-19 Druck. Am Samstag wurde der Impfstoff von Pfizer und Biontech in der Schweiz zugelassen. Noch in diesem Jahr soll er in Basel angewendet werden.
Sonntag, 20. Dezember, 14.48 Uhr: Der Kanton Baselland meldet zwei neue Covid-19-Todesfälle. Die Zahl steigt auf 134. Am Sonntag wurden 99 neue Infektionen registriert. Damit sinkt die Zahl der aktiven Fälle von 1742 auf 1661. Die Gesamtzahl der Infektionen beträgt 9603. Im Krankenhaus werden 69 Covid-19-Patienten behandelt. Von fünf Patienten auf der Intensivstation werden zwei beatmet.
Sonntag, 20. Dezember, 13.15 Uhr: Der Aargauer Regierungsrat geht über die vom Schweizer Bundesrat am Freitag beschlossenen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie hinaus. Einzelhandelsgeschäfte sind von Montag an geschlossen nicht. Der Einkauf von Lebensmitteln bleibt aber möglich. Die weiterhin ansteigenden Infektionszahlen und die drohende Überlastung des Gesundheitswesens erforderten sofortiges Handeln, teilte der Regierungsrat nach einer außerordentlichen Sitzung am frühen Freitagabend mit.
Sonntag, 20. Dezember, 12.42 Uhr: Basel meldet 80 neue Infektionen mit Sars-CoV-2. Damit sinkt die Zahl der aktiven Fälle von 902 auf 875. Die Gesamtzahl der nachgewiesenen Fälle beträgt 7353. Die Zahl der Covid-19-Todesfälle bleibt bei 125. Im Krankenhaus werden 155 Covid-19-Patienten behandelt, 20 auf der Intensivstation. 1092 Menschen befinden sich in Quarantäne.
Sonntag, 20. Dezember, 11.39 Uhr: Im Corona-Jahr bieten die evangelische und die katholische Kirche Unterstützung für ein besonderes Weihnachtsfest. Denn: Gottesdienste wird es nicht in der bisherigen Form geben können.
Samstag, 19. Dezember, 17.52 Uhr: Heute wurden dem Gesundheitsamt 117 neue Infektionen gemeldet. Damit sinkt die 7-Tages-Inzidenz mit 276,3 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner leicht gegenüber gestern. Drei weitere Todesfälle wurden gemeldet, es handelt sich um eine über 80-jährige und zwei über 70-jährige Personen. Seit Ausbruch der Pandemie gibt es 118 Todesfälle. In Krankenhäusern innerhalb und außerhalb des Landkreises werden 133 Personen mit Covid-19-Erkrankung behandelt, das ist eine weniger als gestern. 14 Patienten müssen intensivmedizinisch betreut werden, von denen acht beatmet werden müssen. Seit gestern wurden 68 Personen aus der Quarantäne entlassen. Die Zahl der aktiven Fälle im Landkreis steigt auf 1048. Seit Beginn der Pandemie haben sich bisher 5040 Menschen aus dem Landkreis Lörrach mit Sars-CoV-2 infiziert, von denen insgesamt 3874 wieder als genesen gelten.

Samstag, 19. Dezember, 14.11 Uhr: Der Kanton Baselland meldet 136 neue Infektionen mit Sars-CoV-2 und acht weitere Covid-19-Todesfälle. Die Zahl der Corona-Toten beträgt damit 132, die Gesamtzahl der nachgewiesenen Infektionen. 9504. Die Zahl der aktiven Fälle sinkt von 1794 auf 1742. Im Krankenhaus werden 62 Covid-19-Patienten behandelt. Von vier Patienten auf der Intensivstation müssen zwei beatmet werden.
Samstag, 19. Dezember, 12.31 Uhr: Die Polizei rückt am Samstag mit einem großen Aufgebot nach Weil am Rhein. Dort hätte eine Demo von "Querdenken" stattfinden sollen. Offenbar verlagert sich das Geschehen aber nach Freiburg.
Samstag, 19. Dezember, 11.51 Uhr: Zwei weitere Basler sind an den Folgen von Covid-19 gestorben. Die Zahl der Corona-Todesfälle steigt auf 125. Am Samstag werden 94 neue Infektionen mit Sars-CoV-2 gemeldet. Die Gesamtzahl beträgt 7273. Die Zahl der aktiven Fälle sinkt von 916 auf 902. Nach wie vor werden 147 Covid-19-Patienten im Krankenhaus behandelt, 19 auf der Intensivstation. 1030 Menschen befinden sich in Quarantäne.
Freitag, 18. Dezember, 20.30 Uhr: Die von Corona betroffenen Unternehmen brauchen dringend staatliche Unterstützung. Doch die Gestaltung und Verwaltung der Programme ist alles andere als einfach, wie ein Blick in die Region zeigt.
Freitag, 18. Dezember, 18.46 ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel