Account/Login

Als Andenken eine Schachfigur

  • Sidney Heinze, Klasse 4a &

  • Fr, 11. April 2014
    Zisch-Texte

ZISCH-AKTION: Viertklässler der Wilhelm-August-Lay-Schule bei der SMP in Bötzingen.

Janis Ziethen und Aysha Pervez dürfen mit anpacken.   | Foto: privat
Janis Ziethen und Aysha Pervez dürfen mit anpacken. Foto: privat
Am 19. März sind wir, die Klasse 4a der Wilhelm-August-Lay-Schule in Bötzingen, bei der SMP Deutschland GmbH zu Gast gewesen. Gewonnen hatten wir den Aktionstag über das Zisch-Projekt. Wir wurden von Lisa Etges begrüßt und ins Ausbildungszentrum geführt.

Dort erklärte uns Wilhelm Sexauer, Ausbilder für die technischen Ausbildungsberufe, wie viele Menschen bei der SMP arbeiten und dass die Firma Kunststoffteile für verschiedene große Automobilhersteller produziert. Nachdem wir in Gruppen eingeteilt wurden, haben wir an mehreren Stationen die Maschinen kennengelernt, mit denen die Kunststoffteile hergestellt werden.

Obst, Getränke und B. Zetti

Zuerst wurde uns erklärt, wie Druckluft entsteht und wie man sie nutzt. An der nächsten Maschine wurden aus Aluminium Schachfiguren hergestellt. Jeder von uns durfte als Andenken eine Schachfigur mitnehmen. Nun haben wir eine Pause gemacht, zu der uns die SMP frisches Obst und Getränke brachte. Dann besuchte uns auch noch B. Zetti und jeder durfte ein Foto mit ihm machen. Darüber haben wir uns sehr gefreut. Nach der Pause wurde uns ein Roboter gezeigt, der Bilder malen konnte. An der letzten Station wurde uns erklärt, wie man aus Kunststoffgranulaten zum Beispiel einen Halter für Notizzettel herstellen kann. Jeder von uns bekam noch ein Bild und einen Notizzettelhalter geschenkt, dann war die Führung leider schon zu Ende. Wir hatten einen schönen Vormittag und bedanken uns bei den Mitarbeitern der SMP und bei B.Zetti, dass sie Zeit für uns hatten.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 11. April 2014: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel