Account/Login

Alter Pfarrhof: Abriss gerade noch verhindert

  • Fr, 18. September 2015
    Breitnau

Der Alte Pfarrhof hat eine bewegte Geschichte hinter sich.

Der Alte Pfarrhof heute  | Foto: Alexandra Wehrle
Der Alte Pfarrhof heute Foto: Alexandra Wehrle
1/2

BREITNAU. "Er ist ein mystischer Kraftort, und am Kleinkunstfestival ist er ein Hexenkessel", sagt Martin Wangler über den Alten Pfarrhof und lacht. Zum siebten Mal veranstaltet er in dem 320 Jahre alten Gebäude ab heute Abend das Kleinkunst Festival. Das ist nicht selbstverständlich. Fast wäre der ortsbildprägende Hof in den 1980er-Jahren abgerissen und durch Häuser und eine Straße ersetzt worden. Doch Pfarrgemeinde, Denkmalamt und engagierte Bürger sorgten für seinen Erhalt.

Bereits seit 1250 existiert der Pfarrhof. Damals stiftete ihn die Grundherrschaft, damit der Pfarrer ein Auskommen hatte, wie Helmut Heitzmann in seiner Breitnauer Höfechronik 2004 schreibt. Die Breitnauer Pfarrer waren also lange Zeit auch Bauern. Das heutige Gebäude wurde 1695 in Form des Heidenhauses erstellt, wie in einer Broschüre von Bernd Spitznagel über den Pfarrhof von 2013 nachzulesen ist. Es ist im Vergleich ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel