Account/Login

"Am häufigsten wird unser Wasserprojekt gebucht"

  • Klasse 4b, Adolf-Reichwein-Bildungshaus (Freiburg)

  • Fr, 30. November 2018
    Zisch-Texte

ZISCH-INTERVIEW mit dem Sozialpädagogen Bene Schneider, der auf dem Abenteuerspielplatz in Freiburg-Weingarten arbeitet.

Bene Schneider mit Ziege  | Foto: privat
Bene Schneider mit Ziege Foto: privat

Die Zisch-Reporter aus der Klasse 4b des Adolf-Reichwein-Bildungshauses in Freiburg haben bei ihrem Besuch auf dem Abenteuerspielplatz (Text oben) Bene Schneider interviewt. Er ist Diplom-Sozialpädagoge und der stellvertretende Einrichtungsleiter.

Zisch: Welche Projekte gibt es bei euch?
Schneider: Es gibt verschiedene Projekte, kurze oder lange, große oder kleine. Wir haben als großes Projekt das Projekt "Schaffe lerne", das immer im Januar stattfindet und bei dem Haupt- und Förderschüler der siebten Klasse zu uns kommen. Bevor sie in der achten Klasse ins Praktikum gehen, können sie sich hier neun verschiedene Berufe ansehen. Dann haben wir Projekte im Rahmen der Drachenschule, da haben wir "Vom Korn zum Brot", "Wasser", "Feuer" und "Nutztiere". Diese vier Sachen kann man buchen hier. Des Weiteren habe ich noch hinten einen kleinen Seilgarten und mache erlebnispädagogische Aktionen mit Teamtraining. Ansonsten gibt es immer wieder Praktikanten, die Projekte anbieten, wie zum Beispiel ein Fotoprojekt oder aktuell eine Theatergruppe.
Zisch: Gibt es neue Projekte?
Schneider: Aktuell ist die Theatergruppe das neueste Projekt. Die bereiten ein Theaterstück vor, ein Krippenspiel, das dann am Jahresabschlussfest, also kurz vor Weihnachten, aufgeführt wird. Was wir auch noch als neues Projekt haben, ist ein Flüchtlingsprojekt für junge erwachsenen Flüchtlinge, die noch nicht sehr lange in Deutschland leben und noch nicht so gut Deutsch sprechen können. Die kommen hier auf den Abenteuerspielplatz, um praktisch zu arbeiten.
Zisch: Welches Projekt ist am beliebtesten?
Schneider: Das Wasserprojekt wird sehr gerne im Sommer gebucht, im Winter ist es eher das Feuerprojekt. Das Wasserprojekt wird aber am meisten gebucht.
Zisch: Wie kann man Projekte buchen?
Schneider: Wir haben mittlerweile ein sehr schönes Kontaktformular auf unserer Homepage. Da kann man die verschiedenen Projekte anwählen und eine Anfrage senden, die wir dann per E-Mail beantworten.
Zisch: Kann jeder die Projekte buchen?
Schneider: Prinzipiell kann jeder die Projekte buchen. Der Abenteuerspielplatz ist nicht nur für den Stadtteil Weingarten konzipiert, sondern alle, die noch zur Stadt Freiburg gehören, können die Projekte buchen.
Zisch: Wann ist das nächste Fest auf dem ABI?
Schneider: Das nächste Fest ist am 8. Dezember, das ist unser Jahresabschlussfest. Das ist ein Samstag. Da werden wir ab 14 Uhr aufmachen. Es gibt Ponyreiten, verschiedene Essensstände, Weihnachtsschmuck basteln und gemeinsam den Weihnachtsbaum schmücken. Um 16 Uhr wird es dann die Tierbescherung geben, da werden unsere Tiere beschenkt. So wie die Kinder an Weihnachten beschenkt werden, beschenken wir unsere Tiere mit einem speziellen Futter. Um 17.30 Uhr findet dann die Aufführung des Theaterstückes statt.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 30. November 2018: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel