Account/Login

Großprojekt

Am Rotteckring gibt’s bald die nächste Großbaustelle in Freiburg

Simone Höhl

Von

Di, 30. September 2014 um 11:07 Uhr

Freiburg

Mit dem Baustart für die Rotteckring-Tram im Februar kommen auf Freiburg neue Staus und Umleitungen zu. Kurioserweise verspricht die Stadt: Während der Bauarbeiten soll der Verkehr auf der B31 besser laufen als bisher.

Blendende Aussichten: Versorger Badeno...7;s am Rotteckring  richtig rundgehen.  | Foto: Michael Bamberger
Blendende Aussichten: Versorger Badenova hat schon mal vor dem Stadttheater (Bild) und in der Kronenstraße mit Vorarbeiten begonnen, ab Februar soll’s am Rotteckring richtig rundgehen. Foto: Michael Bamberger

Für das Großprojekt Rotteckringlinie gibt es weniger Zuschuss als erwartet, dafür aber mehr Zeitdruck. Nach dem gestrafften Fahrplan soll am 2. Februar der Bau der Stadtbahntrasse beginnen und Ende 2018 fertig sein. Das Ganze wird nicht ohne neue Staus und Umleitungen ablaufen. Kurios: Während die Kronenbrücke abgerissen und neu gebaut wird, soll der Verkehr auf der neuralgischen B 31 besser fließen als jetzt.

Der Zuschuss von Bund und Land fällt mit 33,3 Millionen Euro niedriger aus, als Stadtverwaltung und Verkehrs-AG (VAG) dachten. Bis zuletzt hatten sie mit 1,4 Millionen Euro mehr gerechnet. Freiburg hatte möglichst viel beantragt, Berlin ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel