Account/Login

Am Wühltisch des Arbeitsmarktes

Katja Bauer
  • Mo, 07. April 2014
    Liebe & Familie

BZ-INTERVIEW:Christina Bylow und Kristina Vaillant sehen die Frauen der Babyboom-Generation von Altersarmut bedroht.

  | Foto: Christel Kuke
Foto: Christel Kuke
1/2

"Die verratene Generation" heißt ihr Buch, und was Christina Bylow und Kristina Vaillant damit meinen, das ist ihre eigene Generation: Frauen in der Lebensmitte, die merken mussten, dass es mit Chancengleichheit, Vereinbarkeit von Familie und Beruf und anderen Versprechungen, mit denen sie in den Siebzigern aufgewachsen sind, nicht weit her war. Katja Bauer sprach mit den Autorinnen.

BZ: Frau Bylow, Frau Vaillant, Sie gehören selbst zur Generation der Frauen, die zwischen 1958 und 1968 geboren sind. Was charakterisiert diese Generation?
Bylow: Einerseits wurden wir mit dem Anspruch erzogen, dass uns alles offen steht. Aber dann haben wir schon als junge Frauen beobachtet, was sich wirklich abspielt: Wo sind eigentlich die Frauen in den interessanten, anspruchsvollen Berufen, und wo bleiben sie, sobald sie Kinder bekommen? Dazu kam eine klare Erwartungshaltung, wie Frauen als Mütter zu sein hätten. Zwischen diesen Ansprüchen den eigenen Weg zu finden, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel