Account/Login

Ampel funktioniert nun störungsfrei

  • Di, 29. Juni 2021
    Ettenheim

Die Anlage an der Bundesstraße 3 in Altdorf ist repariert worden.

Die  Ampelanlage an der Kreuzung B3/Or...ll sie nun störungsfrei funktionieren.  | Foto: Sandra Decoux-Kone
Die Ampelanlage an der Kreuzung B3/Orschweierer Straße in Altdorf wurde im Dezember eingeweiht. Nach einigen Startschwierigkeiten soll sie nun störungsfrei funktionieren. Foto: Sandra Decoux-Kone

(BZ). Es war ein Ärgernis, das nun beseitigt sein soll. Ab sofort soll die im Dezember in Betrieb genommene Ampelanlage in der Ortsdurchfahrt von Altdorf an der Kreuzung der Bundesstraße 3 und der Kreisstraße ohne Störungen funktionieren. Zuvor war es immer wieder zu Problemen in der Steuerung der Ampelschaltung gekommen. Es gab zum Teil lange Wartezeiten.

"Ziel der neuen Ampelanlage war und ist es, für mehr Verkehrssicherheit und einen besseren Verkehrsfluss Sorge zu leisten. Das war ein lang gehegter Wunsch der Stadt", wird Peter Arnold vom Straßenbauamt in der Pressemitteilung des Ortenaukreises zitiert, "wir bedauern daher die Startschwierigkeiten außerordentlich, zumal es angesichts der Autobahnbaustelle zwischen Ettenheim und Rust derzeit in diesem Streckenabschnitt ein erhöhtes Verkehrsaufkommen gibt." Das mit dem Bau und der Inbetriebnahme der Signalanlage beauftrage Unternehmen habe zugesichert, dass die Probleme seit dem 20. Juni nun endgültig behoben seien und die Ampel ab sofort fehlerfrei funktioniere.

Unnötige Wartezeiten bei geringem Verkehr

Die Lichtsignalanlage, die mittels Videokamera und Software gesteuert wird, war laut Landratsamt immer wieder ausgefallen, sodass sie auf nur bedingt geeignete Programme mit festen Wechselzeiten umgestellt werden musste. Dies führte in Spitzenzeiten zu Verkehrsproblemen, bei geringem Verkehrsaufkommen zu unnötigen Wartezeiten.

Die Situation sei für die Verkehrsteilnehmer und für den Kreis so nicht akzeptabel gewesen, so Arnold, weshalb man bei der Firma mit Nachdruck darauf gedrängt habe, die Störungen zu beheben. Man habe in der Vergangenheit mit dem in Norddeutschland ansässigen und auf moderne Ampelsysteme spezialisierten Unternehmen ebenso wie mit dem Fabrikat der Anlage gute Erfahrungen gemacht, wird in der Pressemitteilung betont.

Bei der neuen Ampelanlage seien Videokameras der neuen Generation eingesetzt worden, bei denen es europaweit zu massiven Störungen gekommen sei. Über Monate hinweg habe der Hersteller an einer neuen Software arbeiten müssen. "Wir sind zuversichtlich, dass die Anstrengungen nun dauerhaft zu dem gewünschten Erfolg geführt haben und bitten die Verkehrsteilnehmer um Verständnis", so Peter Arnold.

Ressort: Ettenheim

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Di, 29. Juni 2021: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel