Account/Login

Amphibienschutz: Bedenken bleiben

Markus Maier

Von

Mi, 19. März 2014

Rümmingen

Das seit Jahren geplante Leitsystem an der Landesstraße 134 zwischen Rümmingen und Wittlingen geht in die nächste Runde.

Alle Jahre wieder bauen die Naturschüt...n der vielbefahrenen Kandertalstrecke.  | Foto: Markus Maier
Alle Jahre wieder bauen die Naturschützer ihren Amphibienschutzzaun entlang der Landesstraße 134 von Rümmingen in Richtung Wittlingen auf. Eine – wie auch das Einsammeln der Tiere – nicht ganz ungefährliche Arbeit an der vielbefahrenen Kandertalstrecke. Foto: Markus Maier

RÜMMINGEN/WITTLINGEN. Das seit Jahren geplante Projekt "Amphibienleitsystem" entlang der Landesstraße 134 zwischen Rümmingen und Wittlingen geht in die nächste Runde. Jetzt läuft das offizielle Planungsverfahren für das rund 820 000 Euro teure Vorhaben an. Nach wie vor nicht ausgeräumt sind indes alle Bedenken. Sie beziehen sich unter anderem auch auf den Geländeverbrauch für das Bauprojekt, für das das Freiburger Regierungspräsidium zuständig ist.

Das Projekt hat zum Ziel, Kröten, Fröschen und Lurchen ihre Wanderschaft im Frühjahr zwischen der Kander und den Laichplätzen gefahrlos zu ermöglichen. Dabei müssen die Tiere nämlich die Landstraße 134 überqueren. Unzählige der zumeist nachts ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel