Account/Login

"Anforderungen werden mehr"

  • Nils Lippert, Klasse 9b, Wilhelm-August-Lay-Schule (Bötzingen)

  • Fr, 17. Dezember 2021
    Schülertexte

ZISCHUP-INTERVIEW mit der Angestellten Nancy Reutter.

Heute möchte ich, Nils Lippert aus der Klasse 9b der Wilhelm-August-Lay-Schule in Bötzingen meine Mutter Nancy Reutter vorstellen und nachfragen, was sie so den ganzen Tag in ihrem Beruf als Zahnmedizinische Verwaltungsangestellte (ZMV) macht.

Zischup: Wo arbeitest du?
Reutter: Ich bin in einer Zahnarztpraxis in Freiburgs Stadtmitte angestellt.
Zischup: Wann und warum hast du dich für deinen Beruf entschieden?
Reutter: Entschieden habe ich mich dafür sehr früh, schon in der achten Klasse. Meine Mutter war Kinderzahnärztin. Und ich war sehr gerne dort, habe mit den Materialien hantiert, und ab und zu durfte ich auch bei Behandlungen dabei sein. Das fand ich sehr interessant.
Zischup: Wie lange ging die Ausbildung?
Reutter: Die Ausbildung dauert drei Jahre. Aber im Grunde habe ich sie in den letzten Jahren immer wieder erweitert. Mit Fortbildungen kann man wesentlich mehr mit und am Patienten selber arbeiten. In den letzten zehn Jahren habe ich mich mehr in Richtung Verwaltung, das heißt Abrechnung, Buchführung und Patientenmanagement, fortgebildet.
Zischup: Was musst du alles machen?
Reutter: Patienten empfangen und entlassen an der Rezeption, Termine vergeben, telefonieren, Beratungen zu Behandlungen machen, Abrechnungen und Kostenvoranschläge für Kassen- und Privatpatienten schreiben. Außerdem Instrumente reinigen und sterilisieren, Röntgenbilder erstellen, Kolleginnen bei der Behandlung unterstützen, wenn nötig.
Zischup: Ist deine Arbeit stressig?
Reutter: Wie in jedem Job gibt es solche und solche Tage. Wenn das Telefon klingelt, ein Patient an der Rezeption einen Termin möchte, dann auch noch der Sterilisator klingelt, fehlt dann ab und zu der Reißverschluss zum Aufteilen.
Zischup: Ist dein Job durch Corona schwerer geworden?
Reutter: Definitiv nein. Wir haben schon immer mit Schutzhandschuhen und Maske gearbeitet.
Zischup: Gefällt dir dein Job?
Reutter: Im Grunde ja, aber die Anforderungen neben der Arbeit mit und am Patienten werden immer mehr. Hätte ich das mit 16 gewusst, hätte ich mich wahrscheinlich anders entschieden.

Ressort: Schülertexte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 17. Dezember 2021: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel