Account/Login

Waldau

Anton Wehrle fertigt seit 20 Jahren Kreuze für die Kommunion

Tanja Bury
  • So, 12. Mai 2019, 11:45 Uhr
    Titisee-Neustadt

Holzliebhaber und Krippenbauer Anton Wehrle fertigt seit mehr als 20 Jahren die Kreuze für Waldaus Kommunionkinder an. Warum diese Tradition bald ein Ende haben könnte.

Anton Wehrle in seiner Werkstatt: Hier entstehen auch die Kreuze für die Waldauer Kommunionkinder. Foto: Tanja Bury 
1/2
Wenn die Waldauer Kommunionkinder diesen Sonntag voller Stolz in die Pfarrkirche St. Nikolaus einziehen, unterscheidet sie ein kleines, aber feines Detail von den anderen Erstkommunikanten in der Seelsorgeeinheit Beim Titisee. Es sind die Kreuze, die sie um den Hals tragen. Sie sind handgemacht und stammen von Anton Wehrle. Seit mehr als 20 Jahren stattet der Krippenbauer die Kinder schon aus.

Alles, was es für die Arbeit mit Holz braucht, findet sich in der Werkstatt von Anton Wehrle in Obergeschoss seines Hauses in der Alten Mühlenstraße. Außerdem steht hier ein Trainingsgerät Marke Eigenbau. Mit ihm kann Wehrle Gewichte anheben. "Man muss was tun", sagt der 79-Jährige.

Holz liebt Anton Wehrle schon seit seiner Kindheit

Was tun, das wollte er auch, als sich der Freiburger mit seiner Frau vor 30 Jahren ganz in Waldau niedergelassen und das Haus gebaut hat. Zuvor hatte das Ehepaar gerne die Wochenenden im Dorf verbracht. Ein großer Holzliebhaber war Anton Wehrle schon seit seiner Kindheit und als er von der Krippenbaugruppe erfuhr, die der ehemalige Pfarrer Paul Wasmer zusammen mit dem Waldauer Alfons Kreutz einst für die Ministranten ins Leben gerufen hatte, "bin ich da einfach mal hingegangen".

25 Jahre hat der gelernte Maurer und ehemalige Berufsfeuerwehrmann diese Gruppe dann geleitet. Die fertigen Werke wurden zusammen mit den Kindern auf Weihnachtsmärkten im Hochschwarzwald und Freiburg verkauft. "Eine schöne Sache", wie Wehrle sagt. 2016 hat er die Leitung der Gruppe abgegeben. "’S hört alles emol uff", sagt er und verweist auf sein Alter. Allerdings steht in seiner Werkstatt schon wieder eine Krippe im Rohzustand – die fertigt er für einen Bekannten. In einem Extraraum finden sich außerdem schon fertige Exemplare.

Ein Wurstsalat für’s Kreuz

Durch die Krippen ist Anton Wehrle auch zu den Kreuzen gekommen. Pfarrer Eberhard Murzko hat ihn einst angesprochen und gebeten, Holzkreuze für die Kommunionkinder zu fertigen. "Kein Problem", hat Anton Wehrle gesagt und ist in Produktion gegangen. Seither kommt jedes Jahr rechtzeitig vor dem großen Festtag eine Mutter der Kommunionkinder zu ihm und fragt, ob er wieder Kreuze schreinert. Als Dankeschön gibt es neben dem Strahlen der Kinder stets einen Gutschein vom Schweizer Hof –"da essen ich dann immer einen Wurstsalat, das hat Tradition".

Die Kreuze sind zehn Zentimeter lang und 5,5 Zentimeter breit, aus Fichtenholz ausgesägt und verleimt. Die Farbe ist unterschiedlich, mal etwas heller, mal dunkler. "Es muss ja nicht immer alles gleich sein", sagt Wehrle. Wie lange er für ein Kreuz braucht, kann er nicht genau sagen. "Aber weng Arbeit macht es schon."

Umzug nach Freiburg

Dieses Jahr sowieso, denn Wehrle hat vorproduziert. Der Grund: "Es ist nicht sicher, wie lange wir noch in Waldau wohnen. Wir werden uns Richtung Freiburg verändern – das Alter", erklärt Wehrle. Er wisse nicht, wie lange er noch Auto fahren könne und ohne selbst mobil zu sein, sei das Leben auf dem Dorf schwer. "Einkaufen, zum Arzt kommen", zählt er auf.

Deshalb hat er so viele Kreuze gemacht, dass sich auch die nächsten Waldauer Kommunionkinder in einem kleinen, aber feinen Detail von ihren Kollegen unterscheiden.

Ressort: Titisee-Neustadt

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 11. Mai 2019: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel