Reportage

Antreten zum Wegtreten: So ergeht es den letzten Wehrpflichtigen

Franz Schmider

Von Franz Schmider

Fr, 07. Januar 2011 um 20:21 Uhr

Deutschland

In dieser Woche haben die letzten 12.500 Wehrpflichtigen ihren Dienst bei der Bundeswehr angetreten. Wie geht es ihnen dabei? BZ-Redakteur Franz Schmider hat die Truppe in Sigmaringen besucht.

Christian Ebbinghaus gehört dazu. Er hat seinen festen Platz. Zweiter von links in einer geraden Reihe, zweite Reihe links, bei der Aufstellung als Gruppe. Er schaut nicht zur Seite, solange dies niemand befiehlt, er lässt sich nicht ablenken von dem, was um ihn herum abläuft. Die Füße in den schwarzen Stiefeln bilden, als hätte er nie anders gestanden, einen Winkel von 60 Grad, die Hacken zusammen. Die Hände des 19-Jährigen liegen an der Naht seiner Hose, deren Stoff noch steifer ist als üblich. Denn sie ist funkelnagelneu.
Christian Ebbinghaus wird später sagen, dass er gerne dazugehört. "Es bringt Ordnung in mein Leben." Hier finde er, was er in der Schule vermisst habe. "Respekt und Disziplin, das fehlt in der Schule. Manchmal war die halbe Klasse nicht da, aber das hat niemanden interessiert." Ebbinghaus hat in Staufen die Schule mit der Fachhochschulreife abgeschlossen. Es hat nicht den Anschein, als würde der groß gewachsene, introvertierte junge Mann das nur sagen, weil Finn Sönnichsen mit am Tisch sitzt und gewisse Dinge erwartet. Der Hauptmann der achten Rekrutenkompanie am Standort Sigmaringen ist für die nächsten Wochen sein Vorgesetzter. Aber der junge Rekrut ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung