Account/Login

Apfelbauern plagen Absatzprobleme

  • Sa, 03. September 2022
    Offenburg

BZ-Plus Ortenauer Landwirte beklagen spürbare Kaufzurückhaltung und globale Konkurrenz bei gleichzeitig steigenden Produktionskosten.

Kerngesund und knackig frisch, aber le...der zu Saft verarbeitet werden müssen.  | Foto: Winfried Köninger
Kerngesund und knackig frisch, aber leider nicht verkaufsfähig: Obstbauer Andreas Riehle, Ortenberg, mit frisch geernteten Frühäpfeln der Sorte „Delbar“, die nun zu Branntwein oder zu Saft verarbeitet werden müssen. Foto: Winfried Köninger

. "Auch der Apfelmarkt leidet derzeit unter einer spürbaren Kaufzurückhaltung", sagt Obstbauer Andreas Riehle, dem der Groll über die derzeit schlechte Absatzsituation von Frühäpfeln ins Gesicht geschrieben ist. Der Krieg mit seinen Folgen ist nur ein Teil des Problems. "Dem Verbraucher, wie den Märkten, fehlt auch der Bezug zur Regionalität", so der promovierte Agrarwissenschaftler, der in Ortenberg einen zwölf Hektar großen Sonderkulturbetrieb bewirtschaftet.

Sein Unverständnis entlädt sich vor allem daran, dass im örtlichen Lebensmittelmarkt Äpfel aus allen Herren Ländern mit immensen Transportwegen verkauft werden, und er seine lokal produzierten Äpfel in bester Qualität auf Grund des "fehlenden" Absatzes als Saft oder Branntwein verarbeiten muss. Laut Riehle ist das eine ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel