Account/Login

Archaisch und romantisch zugleich

Alexander Huber
  • Fr, 05. Oktober 2018
    Müllheim

BZ-Plus Sebastian Wendler leitet die Markgräfler Jagdhornbläser – und widmet sich mit Leidenschaft dieser facettenreichen Musiktradition.

Gerade mal 27 Jahre jung ist Sebastian...ornbläsergilde im Hofgut Philippseich.  | Foto: Privat
Gerade mal 27 Jahre jung ist Sebastian Wendler und in der Jagdhorn-Szene bereits eine feste Größe. In diesem Jahr gewann er den Bundeswettbewerb der Jagdhornbläsergilde im Hofgut Philippseich. Foto: Privat

MARKGRÄFLERLAND. Vermutlich haben schon unsere Vorfahren in der Steinzeit in Stoßhörner von Tieren und Seeschnecken-Gehäuse geblasen und damit Töne erzeugt. Das Horn, so wie wir es heute kennen, wird indes vor allem mit der Jagd verbunden – auch wenn es als Waldhorn längst in die sinfonische Musik und viele weitere Musikstile gefunden hat. Die ursprüngliche Tradition des Naturhorn-Spiels im jagdlichen Umfeld wird indes weiter gepflegt. Im Markgräflerland besonders intensiv – auch dank der Leidenschaft eines jungen Mannes.

Im Hauptberuf arbeitet Sebastian Wendler im kaufmännischen Bereich eines Unternehmens der Automobilzulieferindustrie im Raum Stuttgart. Von seinem Arbeitsplatz hat er es nicht weit in den Wald. In den Pausen schnappt sich der 27-Jährige sein Horn, eilt in die Natur, spielt ein paar Töne – und ist in einer anderen Welt. Der Alltag tritt zurück, sagt Wendler, der aus dem Münstertal stammt, das Hornspiel ist Übung, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel