Account/Login

Interview

Architekt Degelo: Erwarte keine negativen Reaktionen auf die neue UB

Frank Zimmermann

Von

Do, 16. Mai 2013 um 15:11 Uhr

Freiburg

Der Basler Architekt Heinrich Degelo hat die neue Universitätsbibliothek entworfen, die im Herbst 2014 fertig sein soll. Warum er keine negativen Reaktionen erwartet, sagt er im Interview.

Entwurf der neuen Universitätsbibliothek am Platz der Alten Synagoge  | Foto: Degelo Architekten
Entwurf der neuen Universitätsbibliothek am Platz der Alten Synagoge Foto: Degelo Architekten
1/4
BZ: Wenn demnächst mit dem Anbringen der Fassade begonnen wird, wird das bestimmt für Gesprächsstoff in der Stadt sorgen. An einem so modernen Bau scheiden sich die Geister. Rechnen Sie mit emotionalen Reaktionen?
Degelo: Zum Glück weckt Architektur Emotionen hervor, es ist schlimm für einen Architekten, wenn das nicht der Fall ist. Nur wenn man belanglose Null-Acht-Fünfzehn-Architektur macht, dann gibt es keine Reaktionen. Wir erwarten aber keine negativen, sondern eher positive Reaktionen. Man sieht ja jetzt schon ein wenig, dass das Volumen des neuen Gebäudes sehr viel versöhnlicher ins Stadtgefüge passt als das alte. Das wird mit der Fassade noch harmonischer und ruhiger werden. Die schrägen Stützen sind ja sehr auffällig und auch etwas ungestüm – alles sieht schief und schräg aus.
BZ: Was ist für Sie gute und was ist schlechte Architektur?
Degelo: Das hat etwas mit Zeit zu tun. Wenn man ein Gebäude anschaut und ein gutes Gefühl dabei hat, wenn es einen nicht aufregt, sich in die Stadt einordnet und seinen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel