Account/Login

Freiburger Stadtgeschichte

Areal des NS-Dokuzentrums ist verknüpft mit der Rotteck-Geschichte

Peter Kalchthaler
  • Mo, 11. Oktober 2021, 06:30 Uhr
    Freiburg

BZ-Plus Ein Foto, das mehr als 150 Jahre alt ist, zeigt das Areal, auf dem bald das Freiburger Dokumentationszentrum für die NS-Zeit entstehen wird. Die Vorgeschichte ist hochinteressant.

Der Blick aus der heutigen Eisenbahnst...dtische Verkehrsamt errichtet wurde.    | Foto: Gottlieb Theodor Hase (Augustinermuseum)
Der Blick aus der heutigen Eisenbahnstraße Richtung Rathausgasse auf einer Fotografie von Gottlieb Theodor Hase, die nach 1865 entstand. Links der Einmündung sieht man das Areal mit dem Rotteckhaus und dem davor liegenden Eckhaus, an dessen Stelle später das städtische Verkehrsamt errichtet wurde. Foto: Gottlieb Theodor Hase (Augustinermuseum)
1/3
In seiner Sitzung am vergangenen Dienstag hat der Freiburger Gemeinderat dem Umbau der Gebäude Rotteckring 14 und Rathausgasse 33 zum Dokumentationszentrum für die Zeit des Nationalsozialismus zugestimmt. Die Gemeinderatsvorlage unterscheidet zu Recht zwischen den beiden Gebäudeteilen "ehemaliges Verkehrsamt" und "Rotteckhaus". Die häufig verwendete Bezeichnung "Rotteckhaus" für ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel