Account/Login

Assessement Center und Graffiti

mvo

Von mvo

Di, 27. Juli 2010

Neues für Schüler

Breites Angebot für Schülerinnen und Schüler ab 13 bei der Sommerakademie im Haus der Jugend.

Auch für angehende Longboarder bietet die Sommerakademie einen Workshop an.  | Foto: Thomas Kunz
Auch für angehende Longboarder bietet die Sommerakademie einen Workshop an. Foto: Thomas Kunz
"Bei uns kann man kurz vor Schulbeginn, wenn die Ferien sowieso langweilig geworden sind, noch mal richtig reinhauen", meint Christoph Cassel, Geschäftsführer im Haus der Jugend. Die Sommerakademie vom 6. bis zum 9. September hat einiges im Angebot. Zum Beispiel den "Chinesischen Mast", eine senkrechte, sechs Meter hohe Stange, an der mutige Akrobaten Haltefiguren mit dem ganzen Körper ausführen können. Oder das dreitägige Assessement Center: "Damit wollen wir vor allem Haupt- und Realschüler pushen, damit sie sich selbstbewusster auf dem Arbeitsmarkt behaupten können", sagt Jürgen Messer, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit des Hauses.

Das Wichtigste bei der Sommerakademie sei deren Vielfalt. Außer den bereits erwähnten Angeboten gibt es Workshops in Graffiti, Longboarding, Fotografie, Klettern, Modezeichnen, Nähen, Internet & Design (http://www.freiburgXtra.de Mappenvorbereitung – und einen Bandworkshop für Mädchen. "Die meisten Mädels spielen ja eher klassische Instrumente und nicht Schlagzeug und Bass. Wir wollen ihnen die Chance bieten, das mal auszuprobieren", erklärt Christoph Cassel. Gut ausgestattete Bandräume seien vorhanden, Vorkenntnisse nicht erforderlich. Das Kursangebot hat sich im Vergleich zu letztem Jahr, als die Sommerakademie das erste Mal stattfand, nicht sehr verändert. "Was sich bewährt hat, führen wir fort", sagt Jürgen Messer. Neu sind das Assessement Center sowie Internet & Design. Die Angebote der Sommerakademie richten sich an Jugendliche aus der ganzen Stadt, nicht nur aus der Wiehre, wo sich das Haus der Jugend befindet. Auch das regelmäßige jährliche Programm ist stadtweit organisiert. Dass die Kurse nicht nur eine Ferienbespaßung sind, zeigt sich unter anderem an der hohen Erfolgsquote bei der Mappenvorbereitung angehender Kunststudierender – eine Teilnehmerin habe es sogar auf die renommierte "Akademie der Künste" in Berlin geschafft.

Die Kursleiter sind nicht nur pädagogisch, sondern auch fachlich versiert, wie beispielsweise der Freiburger Graffiti-Künstler "zoolo". Deshalb ist die Teilnahme nicht frei, sondern kostet zwischen 20 und 80 Euro. "Wenn jemand aber gar kein Geld hat, lassen wir schon mit uns reden", so Christoph Cassel.

Die Sommerakademie ist auch als Reaktion auf die Einführung des achtjährigen Gymnsiums zu sehen. Viele Schülerinnen und Schüler hätten keine Zeit mehr für die regelmäßigen Angebote des Jugendbildungswerkes. "Die sind oft ganz schön zugebaut", so Christoph Cassel. Die Akademie sei letztes Jahr sehr gut angenommen worden, was für ihre Qualität spreche, meint Jürgen Messer und schmunzelt: "Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Wir hätten uns damals die Finger geleckt nach so was."

Kontakt: Jugendbildungswerk Freiburg, Uhlandstraße 2, 79102 Freiburg, Tel. 0761 / 7919 7991

Schülerinnen und Schüler ab 13 Jahren können sich ab sofort vor Ort oder unter http://www.jugend.jbw.de anmelden.

Ressort: Neues für Schüler

  • Veröffentlicht in der gedruckten Ausgabe der BZ vom Di, 27. Juli 2010:
  • Zeitungsartikel im Zeitungslayout: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel