Account/Login

Freizeit

Auch bei der 35. Herbstmess gibt es Bayerisches Flair

Johannes Tran
  • Di, 11. Oktober 2016
    Freiburg

Nach der Premiere im Vorjahr findet im großen Zelt der Herbstmess wieder das Badische Oktoberfest statt. Mehr als 110 Schausteller und Marktleute laden bis 24. Oktober aufs Messegelände. Die Veranstalter rechnen mit bis zu 160.000 Besuchern.

An vier Abenden findet während der Her... Die Premiere war im vergangenen Jahr.  | Foto: Michael Bamberger
An vier Abenden findet während der Herbstmess’ wieder das Badische Oktoberfest statt. Die Premiere war im vergangenen Jahr. Foto: Michael Bamberger

Noch ist es ruhig auf dem Messplatz, doch das wird sich bald ändern: Vom kommenden Freitag an gibt hier das Wummern der Fahrgeschäfte wieder den Ton an, wenn die 35. Freiburger Mess’ ihre Tore öffnet. Die Veranstalter erwarten bis zu 160 000 Besucher bis 24. Oktober – und hoffen, dass sich die Freiburger nicht von der grassierenden Terrorangst beeindrucken lassen.

Mehr als 110 Schausteller und Marktkaufleute wollen mit ihren Attraktionen ein möglichst breites Publikum anlocken, von der Geisterbahn, übers Kettenkarussell bis zum Riesenrad. Neu dabei dieses Jahr: eine Überkopfschaukel namens Intoox, in der sich wagemutige Fahrgäste in 22 Metern Höhe überschlagen. Wer die Fahrt übersteht, kann sich wie schon in den vergangenen Jahren in der Mitte der Herbstmess’ im Warenmarkt an 30 Ständen mit Lederwaren, Gewürzen und Schmuck eindecken. Nostalgiker sollen ebenfalls auf ihre Kosten kommen und dürfen sich auf Freifahrten mit der Oldtimer-Straßenbahn TW 56 freuen.

Bereits zum zweiten Mal findet auf der Herbstmess’ das Badische Oktoberfest statt. 2000 Plätze hält das Festzelt an vier Abenden für die badischen Liebhaber der bayerischen Tradition bereit, die Tickets gehen weg wie warme Semmeln. Bernd Dallmann, Geschäftsführer der veranstaltenden "Freiburg, Wirtschaft, Touristik und Messe GmbH" (FWTM), möchte der Herbstmess’ dennoch ein familienfreundliches Etikett verpassen: "Wir wollen kein Koma-Trinken wie in Stuttgart oder in München", sagt er in Anspielung auf den Cannstatter Wasen und die Münchener Wiesn.

Lorenz Faller, Vertreter der Schausteller, blickt der Herbstmess’ optimistisch entgegen: "Freiburg braucht sich vor den großen Messen in Deutschland nicht verstecken." Für die Schausteller sei die Freiburger Mess’ ein gern gesehener Hafen in wirtschaftlich unsicheren Zeiten. Der Schausteller in fünfter Generation klagt sein Leid über EU-Regularien und neue Bestimmungen zum Lärmschutz: "Das ist eine Verordnungs- und Auflagenflut, die fast nicht mehr stemmbar ist."

Ein Umstand aber, für den weder europäische noch nationale Verordnungen etwas können, treibt Schausteller und Veranstalter ganz besonders um: die Terrorangst in den Köpfen der Menschen. Lorenz Faller hofft, dass die ständigen Terrormeldungen den Besucherandrang nicht hemmen werden. Aber er macht sich nichts vor: "Das wird sich sicherlich auswirken".

Betont unaufgeregt geht man von Veranstalterseite mit der Situation um: Taschen sollen zwar stichprobenartig kontrolliert werden, jedoch "sehen wir für dieses Jahr keine Verschärfung der Sicherheitsmaßnahmen vor", sagt FWTM-Chef Bernd Dallmann.

Nicht gerüttelt wird auch an den Aktionstagen, die sich in den Jahren zuvor etabliert haben: An denen erhalten Familien, Studierende und Großeltern mit ihren Enkeln etliche Vergünstigungen.

Messetermine

Am Freitag, 14. Oktober, eröffnet Oberbürgermeister Dieter Salomon die Messe um 17 Uhr, um 22.30 Uhr gibt’s ein Begrüßungsfeuerwerk. Die Messe öffnet werk- und samstags um 14 Uhr, sonntags um 11 Uhr. Geschlossen wird das Messegelände zwischen 22 und 24 Uhr. Das Badische Oktoberfest findet an den Freitagen und Samstagen beider Wochen statt. Das Messegelände ist erreichbar über die Haltestelle "Technische Fakultät" der Linie 4.

Ressort: Freiburg

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Di, 11. Oktober 2016: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel