Account/Login

Auch Cro hat mal klein angefangen

  • Yonas Bizuneh, Klasse 4a &

  • Fr, 27. März 2015
    Zisch-Texte

Yonas Bizuneh hat nachgeforscht, wie sein Lieblingsrapper es geschafft hat, berühmt zu werden.

Cro-Fan Yonas Bizuneh vor einem Tour-Poster mit Pandamaske   | Foto: Privat
Cro-Fan Yonas Bizuneh vor einem Tour-Poster mit Pandamaske Foto: Privat
Am 28. November 2014 war ich auf meinem ersten richtig großen Konzert von Cro. Ich war vorher schon großer Fan, doch das Konzert beeindruckte mich mit riesigen Feuerwerken und Feuerfontänen noch mehr. Ich fragte mich, wie er wohl zum Star geworden war.

Cro, bürgerlich Carlo Waibel, wurde am 31. Januar 1992 geboren. Er wuchs mit einer Schwester und einem Bruder auf. Mit etwa zehn Jahren begann er, Musik aufzunehmen, lernte Gitarre und Klavier spielen. Er besuchte die Realschule in Aalen und die Stuttgarter Johannes-Gutenberg-Schule. Nach dem Realschulabschluss machte er eine Ausbildung zum Mediendesigner und arbeitete für einige Zeit als Cartoonzeichner bei der Zeitung.

Zunächst nannte sich der Künstler Lyr1c

Zu Beginn nannte er sich Lyr1c und veröffentlichte 2009 auch seine erste Musik, ein sogenanntes Mixtape, mit dem Titel "Trash". 2011 veröffentlichte er sein zweites "Mixtape" mit dem Titel "Meine Musik", das sich seine Fans kostenlos im Internet herunterladen konnten. Von nun an nannte er sich Cro.

Durch die Veröffentlichung wurde der Reutlinger Musiker Kaas auf ihn aufmerksam. Über den Kontakt zu Kaas lernte Cro zwei Gründer einer Musikfirma mit dem Namen "Chimperator Productions" kennen. Im Oktober 2011 unterschrieb Cro dann einen festen Vertrag bei Chimperator. Anfangs trat Cro ohne Band und nur mit seinem DJ Psaiko Dino auf. Er spielte bei der norwegischen Band Madcon im Vorprogramm und trug hier erstmals seine Panda-Maske, die zu seinem Markenzeichen wurde. Gegen Ende 2011 wurde dann das Video zu seinem bisher bekanntesten Lied "Easy" veröffentlicht. Er trat in mehreren Fernsehshows auf und der bekannte Sänger Jan Delay bezeichnete ihn als "die Zukunft von Deutsch-Rap". Bald darauf wurde Cro mit seiner ersten Goldenen Schallplatte ausgezeichnet.

Inzwischen ist er ein sehr bekannter und erfolgreicher Musiker, der nicht nur von mir als Star gefeiert wird.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 27. März 2015: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel