Account/Login

Zisch-Schreibwettbewerb Frühjahr-II 2022

Auf dem Rücken der Pferde liegt das Glück der Erde

  • bzt

  • Di, 05. Juli 2022, 11:07 Uhr
    Schreibwettbewerb

Von Jana Gärtner, Klasse 4c, Victor-von-Scheffel-Schule, Teningen

  | Foto: Ferdinando Terelle
Foto: Ferdinando Terelle
"Ringedingeding,Ringedingeding", Silia fuhr hoch. Was war denn los? Es war doch mitten in der Nacht. Verschlafen schaute sie auf ihren Wecker und erschrak. Es war ja schon 08:00 Uhr. "Mist" dachte sie, "ich habe verschlafen". Um 08:15 Uhr begann bei ihr in der 5d der Unterricht. Eilig stieg sie aus dem Bett, schlüpfte in ihre Klamotten und lief die Treppe herunter. "Silia Schatz, wo bleibst du denn?", rief ihre Mutter in diesem Moment. "Ich komme ja schon!", antwortete sie. "Huch, wie siehst du denn aus?" "Hab verschlafen" nuschelte Silia während sie sich ihr Vesper packte. Total verschwitzt von dem schnellen Fahrrad fahren kam Silia in ihr Klassenzimmer. Der Lehrer und ihre Mitschüler waren schon alle da. "Silia Schmidt, du bist zu spät!" sagte ihr Lehrer, Herr Patschenski. "Entschuldigung Herr Patschenski, ich habe vergessen, mir einen Wecker zu stellen." Herr Patschenski schien heute gute Laune zu haben, denn er winkte nur ab wies auf ihren Platz. Erleichtert setzte sie sich neben ihre beste Freundin Leni. "Heute haben wir das Thema Rotkäppchen und der Werwolf." Nach dem Unterricht und einem schnellen Mittagessen fuhr Silia zum Pferdehof Zauberkristall. Dort wartete schon Leni auf sie. Vergnügt sattelten sie Coco und Blacky. Als sie fertig waren schwang sich Leni als Erste in den Sattel. "Los, schneller Coco, wir werden erster." "Na wartet!" rief Silia und stieg in den Sattel von Blacky. Glücklich galoppierte sie hinter Coco und Leni her. Viel zu schnell war der Ausflug auch schon wieder vorbei. Als sie zum Hof zurückritten hörten sie schon von weitem Motorengeräusche. "Was geht denn hier ab?" fragte Leni Frau Schulze, die Besitzerin des Pferdehofs. "Ach, ihr wisst ja, wie mein Mann ist. Letztens hat er sich einen neuen Motorroller gekauft und der kam heute an. Natürlich wollte er ihn gleich ausprobieren und ist damit in den Wald gesaust." "Ach so", murmelte Leni. Am nächsten Tag kam eine Reporterin in ihre Klasse und erklärte ihnen, was sie in ihrer Arbeit so machte. Es war eine Überraschung von Herr Patschenski gewesen, was seine gute Laune am Vortag erklärte. Aber die richtige Überraschung erfuhren sie erst in der sechsten Stunde. Denn kurz nachdem die Reporterin, die Frau Ribbeck hieß, gegangen war, eröffnete Herr Patschenski ihnen, dass sie nächste Woche auf Klassenfahrt gehen würden. Sie würden die ganze Woche an den Bodensee gehen, es war schon alles mit den Eltern geklärt und alle durften mit. Das war natürlich auf dem Heimweg das Topthema. Alle freuten sich sehr auf die gemeinsame Zeit.

Ressort: Schreibwettbewerb

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel