Account/Login

Ein Amerikaner in Heidelberg

Armin E. Möller
  • Sa, 08. Mai 2021
    Reise

In seinem Buch "Bummel durch Europa" schwärmt Mark Twain von der Stadt am Neckar – und mosert über die Misthaufen im Schwarzwald /.

Extreme Stürme erlebte Mark Twain ange...liebe erfand er allerhand Geschichten.  | Foto: Sina Ettmer (stock.adobe.com)
Extreme Stürme erlebte Mark Twain angeblich auf dem Neckar bei Heidelberg: Der Abenteuerlust seiner Leserinnen und Leser zuliebe erfand er allerhand Geschichten. Foto: Sina Ettmer (stock.adobe.com)
1/2
Amerikaner lieben Heidelberg und den Black Forest – den Schwarzwald. Mag sein, dass sich abzeichnende Geldschwierigkeiten des amerikanischen Schriftstellers Mark Twain und das ungeduldige Drängen seines Verlegers dazu beigetragen haben – letzterer bestand auf die vertragsgemäße Lieferung neuer Buchmanuskripte. Twain, der mit "Tom Sawyers Abenteuer" und "Huckleberry Finns Abenteuer" weltberühmt geworden war, musste sich vor 142 Jahren etwas einfallen lassen, um nicht in finanzielle Probleme zu geraten. So entstand "Bummel durch Europa" ("A Tramp Abroad"): ein Reise- und Anekdotenbuch, und auch eine humoristische Beschreibung von Deutschen, Schweizern und Italienern des späten 19. Jahrhunderts.
Alles dreht sich um ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel