Account/Login

Auf der Flucht vor zu viel Corona-Langeweile

  • Paula Schatz, Klasse 8.2, Evangelisches Montessori-Schulhaus (Freiburg)

  • Fr, 23. April 2021
    Schülertexte

Wem in der Pandemiezeit langweilig wird, sollte ab und an mal einen Film schauen oder einen Podcast hören / Vier Tipps.

Ob gezockt, geglotzt oder einen Podcast gehört – in der Pandemie gibt es genügend Zeit. Wir kennen es alle: Man ist abends müde von den ganzen Konferenzen und dem langweiligen Leben in der Pandemie und will sich einfach nur noch auf die Couch legen und einen Film schauen. Aber was ist das: Da sitzt ja schon deine ganze Familie. Und bevor es noch einen weiteren Streit gibt, wer den Fernseher kriegt und welchen Film oder Serie man schaut, hier ein paar Tipps für schöne Familienfilme und Serien:

Wunder (ab 0 Jahre ): Das US-amerikanische Filmdrama "Wunder" ist ein wundervoller, rührender, aber auch witziger Familienfilm. Es geht um den Jungen August und seine Familie, die ihn über alles liebt. August ist allerdings ein Außenseiter, da er aufgrund eines Gendefektes ein stark entstelltes Gesicht hat und deshalb bislang immer von seiner Mutter zuhause unterrichtet wurde. Wir erleben mit, wie August in die Middle School kommt und dort tatsächlich seine ersten Freunde kennenlernt. Wir erfahren aber in dem Film noch sehr viel mehr über das Leben von August und seiner Familie.

Sing (ab 0 Jahre ): Sing ist – wie man sich bei dem Titel wahrscheinlich schon denken kann – ein sehr musikalischer Film. Und es ist ein Computeranimationsfilm, in dem es nur so von Tieren wimmelt. Es geht darum, dass ein Theaterleiter, der Koala Buster Moon, merkt, dass er, wenn er nicht irgendwie zu Aufmerksamkeit kommt, sein Theater schließen muss, und das will er auf keinen Fall. Also startet er ein Vorsingen für einen Gesangswettbewerb. Unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern befinden sich ein paar witzige Charaktere und große Talente, so dass die Show gerettet scheint. Doch dann läuft alles aus dem Ruder...

Ginny und Georgia (ab 16 Jahre): "Ginny und Georgia" ist eine wirklich großartige neue Serie, die man nicht verpassen sollte. Es geht um eine alleinerziehende Mutter (Georgia) und ihre zwei Kinder, Ginny und Austin. Sie müssen ständig umziehen, da Georgia immer wieder neue Männer hat. Ginny, die oftmals sehr viel reifer als ihre eigene Mutter wirkt, kommt auf eine neue Schule, wo sie zum ersten Mal Freunde findet und bald auch einen Freund. Aber Gorgia hat einige Geheimnisse, und die werden nach und nach aufgedeckt. Und plötzlich läuft es in der kleinen Familie nicht mehr so gut.

Mordlust (ab 14 Jahre): Das ist kein Film, sondern ein Podcast. Bei "Mordlust" wird man von zwei Frauen mit in eine Welt voller deutscher Kriminalfälle mitgenommen, die wirklich passiert sind. Nichts für schwache Nerven. Sie sprechen darüber und hinterfragen auch manche Entscheidungen: Was wäre, wenn Person X früher nach Hause gekommen wäre? Ist er es wirklich oder kennen wir den Täter gar nicht?

Das waren meine Tipps, um allen Leserinnen und Lesern die Pandemie-Zeit etwas zu versüßen.

Ressort: Schülertexte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 23. April 2021: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel