Account/Login

Auf einmal wieder Durchblick haben

  • Pipa D’Amore, Klasse 4b, Staufenbergschule (Durbach)

  • Fr, 25. November 2022
    Zisch-Texte

Als klar war, dass sie eine Brille braucht, hatte Pipa D’Amore erst Angst, doch dann wurde alles gut.

Für eine neue Brille braucht es viele spezielle technische Geräte.  | Foto: Privat
Für eine neue Brille braucht es viele spezielle technische Geräte. Foto: Privat
Oh wie zauberhaft ist die Welt mit meiner neuen Brille. Heute erzähle ich euch von meiner neuen magischen Brille: Von der Bestellung über die Fertigung bis hin zur Abholung und natürlich wie viel Magie in meiner neuen Brille steckt.

Aber der Reihe nach. Offengestanden, als ich bemerkt habe, dass ich nicht gut sehe und der Augenarzt festgestellt hat, dass ich eine Brille benötige, war ich wie versteinert. Ich hatte ja keine Ahnung, was mich erwarten würde. Begonnen hat alles in einem Brillengeschäft. Ein Brillengeschäft oder Optiker ist ein Laden, in dem es unzählige Brillengestelle gibt. Kleine, große, dicke, dünne aus Metall oder Kunststoff und in jeder Farbe. Es gab sogar runde und eckige Formen. Ich entschied mich für eine runde blaue Fassung mit einem dünnen Metall-Rand. Der Optiker erklärte mir dann, was als Nächstes mit meiner ausgesuchten Fassung passiert, denn ich wollte sie ja gleich mitnehmen. Doch zuerst müssen meine Kunststoffgläser mit meiner Sehstärke bestellt und in den blauen, dünnen Metall-Rand eingearbeitet werden. In der Brillenwerkstatt kontrolliert der Optiker mit einem Scheitelbrechwertmesser die Sehstärke. Stimmen die Dioptrien, werden meine Gläser in einem Schleifautomaten geschliffen. Dieser Schleifautomat steckt voller Technik und wird ganz genau auf meine Brillenform eingestellt. Zum Schluss baut der Optiker die geschliffenen Gläser in meine Fassung, kontrolliert ein letztes Mal die Sehstärke und steckt die fertige Brille in ein Etui.

Als ich meine neue Brille endlich abholen durfte, traute ich meinen Augen kaum. Plötzlich sah ich alles viel schöner, bunter und klarer. Sogar diesen Zeitungsbericht konnte ich scharf sehen und ohne Mühe lesen. Übrigens sehe ich noch total scharf damit aus. Ich bin gespannt auf viele weitere magische Momente mit meiner schönen, neuen, blauen Brille.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 25. November 2022: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel