[ANZEIGE] Markgräfler Immobilien

Auf festem Grund gebaut

BZ-Redaktion

Von BZ-Redaktion

Fr, 02. Dezember 2011 um 16:18 Uhr

Wer heute eine Immobilie sucht oder verkaufen möchte, kommt am Markgräfler Immobilien-Büro (MIB) von Hans Ponkratz und Gerd Lehmann fast nicht vorbei.

Seit seiner Gründung durch Hans Ponkratz im Jahr 1974 entwickelte sich das MIB nach eigenen Angaben zum Marktführer auf dem regionalen Immobilienmarkt. Heute bietet die Firma eine Vielzahl weiterer Dienstleistungen.

Das Portfolio ist weit gestreut: Privathäuser und Wohnungen, Grundstücke, Gewerbeobjekte, Reihenhäuser und zu vermietende Objekte stehen in den Angebotslisten. "Zurzeit können wir knapp 200 Objekte anbieten", betont Lehmann, der seit 1994 zusammen mit Ponkratz die Firmenspitze des siebenköpfigen Teams bildet.

Dass das MIB eines Tages die heutige regionale Bedeutung haben wird, davon konnte Ponkratz 1974 nur träumen. Er kam wenige Jahre zuvor mit der Luftwaffe nach Bremgarten, verließ dann das Aufklärungsgeschwader Immelmann und machte sich als Immobilienmakler selbstständig. Mit seiner Art gewann er die Einheimischen schnell für sich, überzeugte sie durch Qualität, Ehrlichkeit und Vertrauen. "Das ist für uns bis heute die oberste Maxime", unterstreicht Ponkratz. Und Lehmann ergänzt: "Wir stehen mit unseren Namen hinter dem Büro und vor allen Dingen hinter unseren Kunden."

Immobilien seien Vertrauenssache. Deshalb stünde auch die Beratung immer vor dem Verkauf, so Lehmann weiter. Er selbst fand den Weg als gleichberechtigter Eigentümer und Geschäftsführer über die freundschaftlichen Bande der Familien Ponkratz und Lehmann in die Immobilienfirma. Schon früh habe er den jungen Zimmerermeister als seinen Partner gesehen, erinnert sich Ponkratz an die Anfänge. Lehmann absolvierte das Studium der Betriebswirtschaftslehre und qualifizierte sich als Sachverständiger für bebaute und unbebaute Grundstücke. Eine berufliche Qualifikation, von der das Immobilienbüro bis heute profitiert.

Im Jahr 2000 zog das Büro in die neuen Räume in der Werderstraße 11 um. Zur Jahrtausendwende wurde eine Niederlassung in Badenweiler gegründet, nachdem sich der dortige Immobilienmarkt als ein interessantes Betätigungsfeld erwiesen hatte. Nach 17 Jahren funktioniert die Partnerschaft zwischen den beiden Geschäftsführern nach wie vor ausgezeichnet und sorgt für eine kontinuierliche Vergrößerung des Mitarbeiterstamms. Ein Erfolg, der für Lehmann und Ponkratz mit Blick auf andere Unternehmen nicht selbstverständlich sei.

Gerne erinnert sich Ponkratz an seine erste Immobilie, die er vermarktet hat: das Haus eines Schneidermeisters in Britzingen. Dieser Anfangserfolg legte den Grundstein für den Verkauf von weit mehr als 2000 Objekten zwischen Bad Krozingen und Efringen-Kirchen, das Kerngebiet des MIB im Laufe der vergangenen 37 Jahre. Dass die Kunden bisher zufrieden waren, zeigt die Tatsache, dass bisher kein einziges Geschäft rückabgewickelt werden musste, berichtet Ponkratz nicht ohne Stolz.

Wichtig für die faire Vermittlung der Objekte: Eine saubere Wertermittlung, bei der auch manche überzogene Erwartung des Verkäufers gerade gerückt werden müsse, erklären die beiden Makler. "Unsere Exposés werden ohne Umschweife von den Banken anerkannt", sagt Lehmann. Das macht deutlich, dass der Sachverstand in Expertenkreisen geschätzt werde.

Mit dem Verkauf enden die Leistungen des MIB nicht. Das Büro kümmert sich bei Bedarf um die Finanzierung, sorgt für einen Umzugsservice und vermittelt Handwerker, die Umbau- und Renovierungswünsche der Eigentümer umsetzen können. Nicht nur Kaufen ist ein Thema für das MIB, sondern auch die Vermietung von Objekten. Bei diesem Service, der für die Eigentümer kostenlos ist, organisieren die MIB-Mitarbeiter Besichtigungstermine, arbeiten die Verträge aus und prüfen auf Wunsch auch die Bonität des Mietinteressenten.

Als Mitglied im Immobilienverband (IVD) ist das MIB bundesweit ausgezeichnet vernetzt und bietet seine Angebote auch für Kunden beispielsweise in Berlin, Hamburg und München an.

Weitere Informationen

Markgräfler Immobilien-Büro
Hans Ponkratz und Gerd Lehmann

Werderstraße 11

79379 Müllheim

Tel. 07631/17890

Web: www.mibnet.de

Mehr zum Thema: