Account/Login

Zisch-Schreibwettbewerb Frühjahr 2018 I

Auf Geisterjagd

  • Di, 27. März 2018, 12:07 Uhr
    Schreibwettbewerb

Von Anouk Strigel, Klasse 4b, Turnseeschule, Freiburg

"Shana!" – Meine beste Freundin Mila schüttelte mich. Ich war auf dem großen Gelände, das zum Internat Nania, kurz gesagt Nani, gehörte, stehen geblieben. Es war an einem Freitag Mitte Juni. Wir hatten um 13 Uhr Schule aus und uns mit den anderen verabredet.
Beim Eisessen sprachen wir nur noch über die Schulhausrallye bei Nacht zwischen unserer Klasse 5b und der Klasse 5a. Als Preis für die Gewinnerklasse gab es ein Hüttenwochenende an einem Badesee.

Endlich wurde es dunkel. Unsere Klassen wurden zusammengerufen. "Ich bin total aufgeregt", meinte ich. Unsere Klassenlehrerin Frau Zinck und die Lehrerin von der 5a, Frau Wich, erklärten uns die Regeln. Wir sind durchs Schulhaus gelaufen, mussten die Fragen recherchieren und hatten schon fast alle Antworten gefunden. Plötzlich zwickte mich Mila in den Arm. "Aua! Was ist denn?" "Hört ihr das auch?", flüsterte sie. Alle lauschten. Wir hörten es alle. "Was ist das? Wir schauen Mal nach, okay?" Die ganze Klasse schlich ohne den Zettel dem Geräusch nach. Das Rasseln und Heulen führte uns bis in den alten Turm von Nani. Wir sahen, dass etwas durch die Luft schwebte. "Ein Gespenst!" Leni zitterte.

Es ging ganz schnell. Das Gespenst zischte an uns vorbei. Wir überlegten nicht lange. Die ganze Klasse setzte sich in Bewegung. Mila und ich führten die Gruppe an. "Aufpassen Shana!", schrie Mila. Doch zu spät. Ich spürte, wie meine Beine unter mir wegsackten. Verzweifelt suchte ich nach Halt. Es wurde ein langer Sturz. "Shaaaaaanaa!", riefen Leni und Mila im Chor.

Ich landete auf allen Vieren in einem düsteren Schacht. Es roch modrig nach alten Möbeln. Ein rostiges Eisengitter voller Spinnenweben versperrte mir den Weg zur Treppe. An der Tür fehlte die Türklinke. Doch in einer Seemannskiste, aus der mich eine glubschäugige Halloweenmaske anstarrte, fand ich einen Schraubenzieher, mit dem ich die quietschende Tür aufbekam.

Die anderen kamen mir entgegen. "Ich hab die Nase voll von dem Gespenst." "Du hast recht, Lea. Gehen wir zurück zum Zettel." Lea rannte fast in Tanya rein, weil diese stehen blieb. "Unser Zettel!", rief sie, "hat jemand unseren Zettel?" "N …!" "Leute, in Deckung."

Im Nebenraum war die Klasse 5a – und redete mit dem Gespenst! Als ob sie alte Freunde wären. In der Hand hielt das Gespenst unseren Zettel. "Das ist Betrug!", riefen wir alle. Es ging alles sehr schnell.
Während Mila und die anderen sie ablenkten, spurtete ich los, schnappte mir von dem Gespenst unseren Zettel, wo die Fragen und die Antworten drauf waren. Tobi aus der 5a wollte mir hinterherlaufen, aber er stolperte über sein Gespensterkostüm. Leider …

Das ist klar, dass ich mit meiner besten Freundin Mila am Hüttenwochenende in einem Zimmer bin. "Shana, das Lagerfeuer ist an. Bringst du die Würstchen an den See?" Muss ich noch sagen, wer gewonnen hat? Oder ahnt ihr es schon?

Ressort: Schreibwettbewerb

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel