Account/Login

Auf Leo Wohlebs Spuren durch Freiburg

  • sth

  • Fr, 27. April 2012
    BZ-Card Blick hinter die Kulisse

Dieter von Schrötter führt BZCard-Inhaber zu Orten, die für die Landesgeschichte bedeutsam sind.

Das Colombischlössle, einst badische Staatskanzlei  | Foto: I. Schneider
Das Colombischlössle, einst badische Staatskanzlei Foto: I. Schneider
Vor 60 Jahren wurde Baden-Württemberg gegründet. Letzter Staatspräsident des Landes Baden vor der Gründung des Südweststaates war Leo Wohleb (1888–1955). Auf dessen Spuren begibt sich eine besondere Stadtführung in Freiburg am 12. Mai 2012 von 9 bis 12 Uhr – exklusiv für BZCard-Inhaber für fünf Euro pro Person. Veranstalter sind die Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg, Außenstelle Freiburg, und die Badische Zeitung.

Dieter von Schrötter, der das Studienhaus Wiesneck leitete und einen Lehrauftrag am Seminar für wissenschaftliche Politik der Universität Freiburg hatte, vermittelt bei dem Rundgang ein umfassendes Bild des Politikers und des Menschen Leo Wohleb. Noch heute sehen viele in dem gebürtigen Freiburger Wohleb vor allem den einstigen Sachwalter Badens. Weniger beachtet ist sein Beitrag zur deutsch-französischen Aussöhnung und sein europapolitisches Engagement. Die Führung durch Freiburg spiegelt Leben und Wirken Wohlebs an Orten, die besonders bedeutsam für die badische Landesgeschichte sind, etwa das Historische Kaufhaus oder das Colombischlössle, von 1947 bis 1952 Sitz der badischen Staatskanzlei unter Leo Wohleb.

Anmeldung: ab heute 0800/222422460 (gebührenfrei; Mo–Fr 10–16 Uhr, Sa 10–12 Uhr). Anmeldung erforderlich! 5 Euro pro Person, Bezahlung vor Ort in bar. Individuelle Anreise, Treffpunkt geben wir bekannt. Maximal zwei Plätze pro Anrufer. (Plätze begrenzt; es entscheidet die Reihenfolge der Anmeldungen.)

Ressort: BZ-Card Blick hinter die Kulisse

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 27. April 2012: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel