Account/Login

Aufbruch vom Gestern ins Morgen

Michael Baas
  • Sa, 15. Juni 2013
    Kreis Lörrach

Das Kuratorium der internationalen Bauausstellung erörterte in einem vorerst letzten Hearing Projekte für die IBA Basel 2020.

Ein Kunstprojekt mit Spiegeln am Badis...der besseren Anbindung an die  Stadt.   | Foto: Barbara Ruda
Ein Kunstprojekt mit Spiegeln am Badischen Bahnhof ist das erste konkrete Zeichen der besseren Anbindung an die Stadt. Foto: Barbara Ruda

BASEL. Die Internationale Bauausstellung (IBA) Basel 2020 erhält immer klarere Konturen. Von 2014 an sollen die Projekte vertieft und reif gemacht werden für die von 2016 an geplante Umsetzung. Die rund 130 Vorschläge, die zu Beginn eingereicht wurden, wurden im IBA-Prozess und dank der Begleitung des Kuratoriums inzwischen auf 41 potenzielle Projekte verdichtet. Weitere Kandidaten unter anderem aus Bad Bellingen, Rheinfelden und Lörrach präsentierten sich am Donnerstag; die Erkenntnisse dieses letzten Hearings vor der Zwischenpräsentation im Herbst teilt die IBA nächste Woche mit.

"Gemeinsam über Grenzen wachsen" ist das Leitmotiv der IBA Basel 2020. Entsprechend steht die grenzüberschreitende Kooperation im Zentrum dieser ersten trinationalen Bauausstellung überhaupt – wobei dieses Grenzüberschreitende keineswegs nur im engeren Sinn auf die nationalen Grenzen zwischen den Teilräumen im Kreis, der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel