Augenhöhe statt Ablehnung

Eine gute Zusammenarbeit zwischen Schule und Familie ist für den Bildungserfolg von entscheidender Bedeutung. Doch um dieses Ziel zu erreichen, bedarf es einiger Anstrengungen.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Elternpartnerschaften statt Elternarbe...s entscheidend für den Bildungserfolg.  | Foto: IMAGO/Maskot
Elternpartnerschaften statt Elternarbeit: Ein Miteinander auf Augenhöhe betrachtet die Bildungsforschung als entscheidend für den Bildungserfolg. Foto: IMAGO/Maskot

Einmal pro Woche lädt das Familienzentrum der Duisburger Grundschule zu einem Elternfrühstück ein. Es gibt Kaffee und Tee, frische Brötchen. In entspannter Atmosphäre können die Mütter (und vereinzelt auch Väter) aus dem Viertel über alles sprechen, was sie im Alltag bewegt. Mit dabei sind Lehrkräfte und Schulsozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter. "Das gemeinsame Essen hat in vielen Kulturen einen hohen Stellenwert und bringt Menschen ins Gespräch, ohne Tagesordnung, ohne Formalitäten, ohne Scham", ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Hasret Cetin, Rebecca Lazarides

Weitere Artikel