Ruhestörung
Augustinerplatz: "Säule der Toleranz" ist fast wirkungslos
Sie leuchtet schön, aber sie bringt nichts: Trotz der "Säule der Toleranz" ist es am Augustinerplatz in Sommernächten immer noch zu laut – wie die Stadt im vergangenen Juli ermittelt hat. Künftig soll verstärkt die Polizei für Ruhe sorgen.
Do, 10. Mär 2011, 18:39 Uhr
Freiburg
77 Dezibel – das ist ein Lautstärkepegel, der zwischen Rasenmäher und Presslufthammer liegt. 77 Dezibel – diesen Pegel hat die Stadt vergangenen Sommer am Augustinerplatz gemessen. Nachts um 1 Uhr. Für die Anwohner ist dieses Ergebnis keine Überraschung. Die Stadtverwaltung aber muss eingestehen: Am Augustinerplatz ist es so laut wie eh und je. Die "Säule der Toleranz" hat nicht dafür sorgen können, dass die Platzbesucher leiser werden. Die Stadt erwägt nun härtere Maßnahmen gegen uneinsichtige Ruhestörer.
Am kommenden Dienstag zieht der Gemeinderat eine Toleranz-Bilanz. Auf die sanfte Tour, mit einem "Toleranz und Kommunikation" getauften, selbst gestrickten Konzept wollte die Stadtverwaltung die Balance zwischen Anwohnern und Platzbesuchern hinbekommen. ...