Account/Login

Ruhestörung

Augustinerplatz: "Säule der Toleranz" ist fast wirkungslos

Joachim Röderer
  • Do, 10. März 2011, 18:39 Uhr
    Freiburg

Sie leuchtet schön, aber sie bringt nichts: Trotz der "Säule der Toleranz" ist es am Augustinerplatz in Sommernächten immer noch zu laut – wie die Stadt im vergangenen Juli ermittelt hat. Künftig soll verstärkt die Polizei für Ruhe sorgen.

Friedlich ruht der Augustinerplatz der...hen – oft weit bis in die Nacht.  | Foto: Ingo Schneider
Friedlich ruht der Augustinerplatz derzeit auch in den Nächten. In den Sommermonaten sitzen hier bis zu 500 Menschen – oft weit bis in die Nacht. Foto: Ingo Schneider

77 Dezibel – das ist ein Lautstärkepegel, der zwischen Rasenmäher und Presslufthammer liegt. 77 Dezibel – diesen Pegel hat die Stadt vergangenen Sommer am Augustinerplatz gemessen. Nachts um 1 Uhr. Für die Anwohner ist dieses Ergebnis keine Überraschung. Die Stadtverwaltung aber muss eingestehen: Am Augustinerplatz ist es so laut wie eh und je. Die "Säule der Toleranz" hat nicht dafür sorgen können, dass die Platzbesucher leiser werden. Die Stadt erwägt nun härtere Maßnahmen gegen uneinsichtige Ruhestörer.

Am kommenden Dienstag zieht der Gemeinderat eine Toleranz-Bilanz. Auf die sanfte Tour, mit einem "Toleranz und Kommunikation" getauften, selbst gestrickten Konzept wollte die Stadtverwaltung die Balance zwischen Anwohnern und Platzbesuchern hinbekommen. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel