Account/Login

Aus Schuhfabrik wird Kurpension

  • Fr, 07. Februar 2014
    Bonndorf

BZ-SERIE "BONNDORF IN ALTEN FOTOS" (TEIL XIV): 1924 erwirbt August Bingel die Manufaktur und gründet den "Sonnenhof".

Bonndorf mit dem Alpenpanorama etwa 19...ter oben das Krankenhaus mit Kurhaus.   | Foto: Postkarte und Repro: schulze
Bonndorf mit dem Alpenpanorama etwa 1924. Mit solchen Karten warb später August Bingel für Bonndorf und seinen Sonnenhof. Ganz links ist das E-Werk zu sehen, etwas schräg rechts weiter oben das Krankenhaus mit Kurhaus. Foto: Postkarte und Repro: schulze
1/2

BONNDORF. Die Stadt Bonndorf hat sich im Laufe der vergangenen einhundert Jahre stetig verändert. Die Badische Zeitung blickt in zwangloser Folge zurück in die Vergangenheit. Heute, Teil 14, geht es um die Pension "Sonnenhof".

Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, schrieb einst Herrmann Hesse – und kaum ein Satz passt besser auf den Anfang des Hauses Sonnenhof als Pension an der Martinstraße in Bonndorf. Ihm voraus gegangen war das Ende der Schuhfabrik Gebr. Kriechle 1913 und deren Nachfolger 1922/23. Das Ende der Manufaktur markierte, wenn man so will, die zweite "Karriere" des Hauses.
Sie beginnt am 12. November 1924. Da schreibt August Bingel aus Höchenschwand an das Bürgermeisteramt Bonndorf: "Ich habe mit Herrn Karl Mallaun, Zurzach, in den letzten Tagen des Oktobers bindende ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel