Frauentaxi in Ägypten - Wunder hinterm Lenkrad

Karim El-Gawhary

Von Karim El-Gawhary

Mo, 23. August 2010

Ausland

Inas Ali ist eine der ersten Frauen, die ein Taxi durch Kairo steuert, doch Frauenrechtlerinnen haben Bedenken /.

Würde sie ihr Gefährt als grünes Weibchen vom Mars durch Kairo lenken, die Reaktion wäre wohl dieselbe. Wo Inas Ali mit ihrem gelben Taxi vorbeikommt, da dreht sich alles um, tritt bei den Fahrern nebenan an der Ampel eine Art Kieferstarre ein. Kein Wunder, sie ist ein Kuriosum: Inas ist eine von nur acht Taxifahrerinnen in der 18-Millionen-Stadt Kairo.

Sie ist die Aufregung gewohnt. Viele seien einfach ein wenig verwirrt, sagt sie. Komme ein Mann, wisse er oft nicht, ob er vorn oder hinten einsteigen soll. Einer habe vorgeschlagen, sie ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ