Account/Login

Zeitung in der Schule

Auspowern auf dem Sportplatz: Bundesjugendspiele

  • Anna Becker, Luca Lipps, Leni Weber, Alissa Werz, Mia Zehnle, Klasse 4, Grundschule Oberschopfheim (Friesenheim)

  • Sa, 25. Juni 2022, 05:36 Uhr
    Zisch-Texte

Tanzen, spielen, Hitze und hungrige Insekten: Die Bundesjugendspiele hatten es in sich

Erst Spiele spielen, dann Sport. Die Kinder der Klasse 4 der Grundschule Oberschopfheim bei den Bundesjugendspielen. Foto: Miriam Ziegler
1/2
Am 18. Mai fand bei uns an der Grundschule Oberschopfheim der Sporttag mit Bundesjugendspielen statt. Wir waren auf dem Friesenheimer Sportplatz, da es in Oberschopfheim keine Laufbahn und keine Weitsprunganlage gibt. Die Disziplinen hießen: Weitsprung, Sprint und Weitwurf. Der Weitwurf fand auf dem Rasen statt. Man hatte einen Testwurf und drei richtige Würfe, die in die Wertung zählten. Beim Weitsprung durfte man sogar zweimal springen, bevor die Sprünge gezählt wurden. Beim Sprint musste man 50 Meter ganz schnell laufen.
Weitere spannende Artikel, Witze und Buchtipps für Kinder: Neues für Kinder

Zum Aufwärmen hat eine Lehrerin mit den Dritt- und Viertklässlern getanzt. Dann begannen die Drittklässler mit den Bundesjugendspielen, während die Viertklässler verschiedene Spiele machen durften: Frisbee werfen, Torwandschießen, Fliesenlegen, Seilspringen und Twister.

Es war sehr heiß und wir waren froh, dass die Vesperpause im Schatten stattfand. Insekten haben unser Essen angegriffen. Nach der Pause haben wir mit den Bundesjungenspielen weitergemacht. Eigentlich hätte der freiwillige 800-Meter-Lauf noch kommen müssen, aber der fiel leider aus. Am Schluss wurden Urkunden verliehen. Die meisten hatten Teilnehmerurkunde bekommen. Es gab aber auch Kinder mit Siegerurkunden. Die höchste Punktezahl hatte ein Mädchen aus unserer Klasse mit über 800 Punkten. Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht.
Weitere Texte der Zisch-Nachwuchs-Reporterinnen und -Reporter findest du hier.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 25. Juni 2022: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel